Als der erst 17-jährige Newcomer Marc Atlas zum ersten Mal live performt und Malerin Juliane
Golbs die Leinwand mit den Händen in leuchtende Farben taucht, geht ein begeistertes Staunen durch die Gästereihen. Die Live-Performance der beiden Künstler ist Höhepunkt der Ausstellungseröffnung im AEZ. Nicht nur die Vernissage, auch die gesamte Ausstellung dient dem guten Zweck.
Das Werk, das Juliane Golbs während der rund 3 Minuten von Marc Atlas neuem Song „Falling Like a Stone“ geschaffen hat, wird auf United Charity zugunsten der NCL-Stiftung versteigert. Doch damit nicht genug, alle Spenden sowie 50 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf aller ausgestellten Juliane-Golbs-Werke gehen an die NCL-Stiftung, die auf Kinderdemenz aufmerksam macht und betroffene Familien unterstützt. Als Höhepunkt der Kunstwoche mit Juliane Golbs im Alstertal-Einkaufszentrum wurden am verkaufsoffenen Sonntag sogar 100 Prozent der Erlöse aller vor Ort geschaffenen Werke der NCL-Stiftung gespendet.
Rund 200 Vernissage-Gäste genossen Kunst, Musik und Eiscreme sowie Waffeln als leckere Naschereien. Unter den Gästen waren Jenny Elvers und Sohn Paul, die eng mit der Künstlerin befreundet sind, die TV-Ikone ebenso wie ihr Sohn sind sogar Paten von Golbs‘ und Ehemann Nicoals Krohn Tochter Winnie-Fee. Für das kulturelle Erlebnis begeisterten sich auch andere prominente Gäste wie Tagesschausprecher André Schünke, Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia mit Sohn Luca, Ex-HSV-Profi Stefan Schnoor und Model Louisa Kapitza mit Lebensgefährte Jay Bermudez. Andrea Hennig und Norina Bartling vom AEZ-Marketing-Team freuten sich über den gelungenen Auftakt zur Kunstwoche: „Unser Kunstprojekt mit Juliane Golbs ermöglicht es den Teilnehmenden, Teil eines großen Gemeinschaftswerks zu werden und ihre eigene kreative Energie freizusetzen. Es symbolisiert den Zusammenhalt und die Verbindung durch Kunst.“
von Tina Feix