Die Baustelle ist jetzt ihre Bühne!

Jessica Stockmann ist den meisten als Schauspielerin, Moderatorin und Exfrau von Michael Stick bekannt. Doch die gebürtige Hamburgerin kauft und verkauft gemeinsam mit ihrer Tochter Nisha Immobilien in besten Lagen.

Foto: Lissy Gollnik

Diese werden aufwendig saniert, eingerichtet und wieder zum Verkauf angeboten. Ein Konzept, das in Monaco, Berlin – und zunehmend auch in Hamburg aufgeht. „Eigentlich habe ich damit angefangen als ich Anfang 20 war und meine erste Wohnung in Pöseldorf gekauft habe!“, sagt sie. Inzwischen ist sie im High-End-Luxus-Segment angekommen. „Heute möchte niemand mehr seinen Ferrari auf Beton in seiner Garage parken. Da muss der Boden schon mit Granit ausgelegt sein.“ Auch die Ankleidezimmer seien zum Aushängeschild geworden und sehen mittlerweile wie kleine Boutiquen aus: Kommoden sind wie Inseln in der Mitte. Kreisförmig im Raum hängen die Kleider, davor eine Chaiselongue. „Man nimmt gewissermaßen im Schrank Platz und kann seine Sammlung bestaunen, ähnlich wie früher in der hauseigenen Bibliothek.“ Auf der Suche nach Designklassikern stöbert sie auf Flohmärkten, in Auktionshäusern und bei ebay-Kleinanzeigen. Erst vor kurzem hat sie einen Barberstuhl von New York nach Frankreich transportieren lassen. Die richtige Einrichtung ist das eine, die passende Immobilie das andere. Ihr Geheimnis: „Wenn ich ein Haus sehe, das mir gefällt, dann schicke ich einen handschriftlichen Brief an die Besitzer. Ein Immobilienkauf und -verkauf hat sehr viel mit Emotionen zu tun.“ 
von Marie Weiß

www.stockmann3.com