Ein Hamburger Kopf

Kay Manzel, Foto: Martina van Kann

Kay Manzel, Koch und Caterer aus Leidenschaft

Sternekoch, Küchenchef, Caterer – Kay Manzel ist der Inbegriff eines Genussexperten. Geboren und aufgewachsen ist er in Hamburg, seine Eltern führten ein Geschäft für Obst und Gemüse. Den Umgang mit Lebensmitteln kennt er also schon ein Leben lang, sodass er eine Ausbildung als Koch im Sternerestaurant Landhaus Dill absolvierte. Danach folgt eine lange Liste an Gourmetrestaurants wie der Strandhof Blankenese und das La Fayette in Hamburg, bei denen der Koch tätig war, bevor es ihn in die große weite Welt zog. Nach seiner Zeit im Restaurant Sabitzer in München, führte ihn sein Weg nach Großbritannien. Dort arbeitete er u. a. im Frericks in Maidenhead, bevor er zurück nach Deutschland kam – zuerst im 2-Sterne-Restaurant Burg Windeck in Bühl und später als Küchenchef mehrere Jahre im renommierten Hotel Stadt Hamburg in Westerland auf Sylt.  

Von Hamburg kam er allerdings nie ganz weg – seine Heimatstadt ist für ihn die schönste Stadt der Welt. Nach seiner Zeit auf Sylt war er 1991 zurück in der Hansestadt und machte sich ein Jahr später mit dem Obst und Gemüse Geschäft seiner Eltern selbstständig. Nebenbei fand er Gefallen am Catering, sodass er schließlich 1998 KM Catering gründete. Dieses Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum. Und auch in all den Jahren als Koch und als Caterer ist es heute noch Kay Manzels berufliche Leidenschaft, Menschen kulinarisch immer wieder aufs Neue zu begeistern. Mit KM Catering ist er dafür bundesweit im Einsatz und zählt sowohl Business- als auch private Kunden zu seinem Kundenstamm. Was er im Laufe der Zeit gemerkt hat: Die Ansprüche der Kunden verändern sich. Zwar ist das Essen immer noch das Wichtigste, jedoch brauchen viele Kunden zusätzlich zum Catering auch noch allerlei anderes Party-Zubehör, wie Licht- und Tontechnik, Zelte, Mobiliar und Co. – am liebsten alles aus eigener Hand. Deswegen bietet Kay Manzel neben Catering auch eine Auswahl an Eventausstattung an. 

Begeistert sind Kays Kunden allerdings nicht nur von seinem Service und der höchsten Qualität, sondern auch von der kulinarischen Expertise und langjährigen Erfahrung. Durch seine verschiedenen Stationen und seine Liebe zum Austesten von kulinarischer Vielfalt gestaltet er auch aufregende Cross-Over-Menüs und ist mit (fast) jeder Landesküche vertraut. Sein eigenes Lieblingsessen sind Jakobsmuscheln – in allen Variationen. Er liebt aber nicht nur die Meeresfrüchte, sondern ist generell ein Fan von Wasser. Kein Wunder also, dass er ein Hamburg-Liebhaber ist! Deswegen veranstaltet er auch bereits seit geraumer Zeit das Alster Dinner Shipping – eine kulinarische Dampferfahrt auf Hamburgs Alster. So verbindet er seine Lieblingsplätze am Wasser mit seiner Leidenschaft – Kochen. 

www.km-catering.de/