Ein Hamburger Kopf

Uwe Rohde, Schauspieler und ein Hamburger mit einem großen Herz | Foto: Uwe Rohde

Er ist ein Mann wie ein Fels. Stark. Unaufgeregt. Mit selbstverständlicher Präsenz. Ruhig und gleichzeitig raumfüllend. Ein Mann, der weder mit Gesten noch mit Status-Symbolen oder vielen Worten um Aufmerksamkeit heischt. Wenn er etwas sagt oder tut, dann hat das Gewicht. Im Film und auf der Bühne ebenso wie im echten Leben.

Von privaten Dramen oder Liebschaften hört und liest man jedoch nichts. Da ist Uwe Rohde ganz der unaufgeregte Fels. Seine Bekanntheit nutzt er um Gutes zu tun. Als er im Frühling von der Stiftung Kinderherz angesprochen wurde, ob er sich als prominenter Botschafter für mit Herzfehlern geborene Kinder engagieren würde, sagte er sofort zu. Und mehr noch: Spontan machte er im Sommer eine schlagzeilenträchtige Radtour durch fast jedes Bundesland, um Spenden zu sammeln. In 23 einzelnen Etappen radelte Uwe Rohde über 2500 Kilometer eine herzförmige Route auf der Deutschlandkarte. Selbstfinanziert und unterstützt von Freunden, um am Ende einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro überreichen zu können.

Kaum wieder in seiner Wahlheimat hier im Norden zurück, steht Uwe Rohde schon wieder vor der Kamera. Sein markantes Gesicht und seine tiefe Stimme sind in einem Spielfilm gefragt. Verraten will er jetzt noch nichts. Der Fels macht darum keinen Wind. Aber immerhin Werbung für Büsüm. Dort spricht Uwe Rohde alias ‚Käpt’n Hoff ‘ jetzt einen Podcast mit selbstentwickelten Geschichten. Ein Potpourri aus Unterhaltung, Insidertipps und historischen Begebenheiten rund um Büsum, die Nordsee und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Urig, humorvoll und mit einem Augenzwinkern.

Als Schauspieler wirkte Uwe Rohde bereits in über 200 Kino- und Fernsehproduktionen mit. Seine Rolle als Dorfpolizist Peter in der NDR-Fernsehserie ‚Neues aus Büttenwarder‘ in der er seit 2004 zu sehen ist, ist bundesweit Kult. Im deutschen Fernsehen gibt es kaum eine namhafte Krimi-Reihe in der der gebürtige Nordrhein-Westfale nicht in einer Hauptoder Nebenrolle mitspielte: ‚Tatort‘, ‚Polizeiruf 110‘, ‚Bella Block‘, ‚Wilsberg‘, ‚Balko‘, ‚SOKO‘, ‚Der letzte Bulle‘ und so weiter. Seine Filmografie liest sich wie ein TV-Lexikon. Natürlich fehlte er auch in der spektakulären Schocker-Verfilmung ‚Der Goldene Handschuh‘ über den Frauenmörder Fritz Honka nicht, die 2019 ins Kino kam. Aufs Krimifach festgelegt, ist Uwe Rohde selbstverständlich nicht. Im Gegenteil. Meist verleiht er parallel romantischen oder komödiantischen Figuren sein Gesicht. Ein breites Publikum kennt ihn ebenso aus Inga- Lindström-Filmen oder Fernsehreihen wie ‚Der Landarzt‘ und ‚Kreuzfahrt ins Glück‘. Uwe Rohde ist ein Allround-Talent. Seit Jahrzehnten immer auf dem Bildschirm, egal wohin man als Zuschauer gerade schaltet. Er ist ein Schau-Spieler im wahrsten Sinne. Einer, dem es sichtlich Vergnügen bereitet, in neue Rollen zu schlüpfen; dem es dabei auch noch mühelos gelingt, glaubwürdig die vielfältigsten Genres auszufüllen.