Ein Stück Italien

Fotos: La Vela

Vor der Kulisse des Hamburger Hafens, neben der Fischauktionshalle, liegt das „La Vela“ (das Segel), seit 14 Jahren die Top-Adresse für gehobene mediterrane Küche und exquisite Weine. Seit Juni wurde das Restaurant an der Elbe bei laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Anfang September konnte die große Wiedereröffnung im neuen Ambiente in typisch italienischer Manier gefeiert werden.

Das 260 Quadratmeter große Restaurant im 1880 erbauten und denkmalgeschützten Stadtlagerhaus empfi ng seine Gäste im neuen, modernen und gemütlichen Design. Die stilvollen Lampen, die aufwendig gestaltete Bar, hölzerne Hochtische und die behaglichen Lounge-Möbel luden zum Verweilen ein oder man konnte den atemberaubenden Blick von der großen Terrasse auf die vorbeifahrenden Schiff e genießen. Bei schönstem Wetter begrüßten die drei Gastgeber, das Inhaber-Trio Giordano Ardizzoni, Claudio Spinsanti und Franco Schiavone, 350 Gäste aus der Hamburger Wirtschaft, Prominente sowie Freunde des Hauses. Italien ist la Famiglia, und somit erschien Nina Bott mit ihrem Lebensgefährten Benjamin Baarz, Schauspieler Bruno F. Apitz (Notruf Hafenkante) wurde von seiner Ehefrau begleitet und Profi tänzerin Christine Deck unterhielt sich mit ihrer Cousine, der Hamburger Designerin Ella Deck. Zudem waren Love Newkirk, Viola Möbius, Kalle Haverland sowie Neu-Hamburgerin Idil Üner (Mordkommission Istanbul) im La Vela zu fi nden, sie ließen sich von Küchenchef Mimmo Mazziotta mit seinem italienischen Buff et und dem Flying Dinner verwöhnen. Neben italienischen Antipasti wurden u. a. Flusskrebse und feinstes Carpaccio serviert. Eine sinnliche Köstlichkeit bot das Dessert, z. B. mit Tiramisu, Obstspießen und Panna cotta. Auch Weinliebhaber kamen auf ihre Kosten: Man konnte einen edlen Tropfen aus dem Weingut der Familie Spinsanti kosten. Italienisches Lebensgefühl spiegelten auch die Showacts wider: Neben den Gondolieri und Carabinieri durfte eine echte Mama nicht fehlen – in diesem Fall die von der Entertainer-Gruppe „Vociblu“, die an dem Abend einen Mann suchte – DEN Mann, um genau zu sein. Die Gruppe überraschte mit herrlichen Anekdoten und musikalischen Highlights aus Viva Italia.

Mit dem Herzen in Italien kam im Stillen an dem Abend eine Spendensumme von 1.418 Euro für die Organisation „Hamburg hilft Amatrice“ zusammen.