Erster Michelin-Stern verdient

Fotos: Spa & Golf Resort Weimarer Land

Thüringen kann dank des Teams vom Restaurant „Masters“ und Küchenchef Danny Schwabe ein weiteres kulinarisches Highlight vorweisen. Im feierlichen Rahmen der alljährlichen Verleihung des Guide-Michelin, die Anfang April 2023 in Karlsruhe stattfand, erhielt der Spitzengastronom die begehrte Trophäe. 

Küchenchef Danny Schwabe

„Ich freue mich riesig, dass unser Restaurant und damit das gesamte Team diese Würdigung erfährt“, sagte Danny Schwabe. „Gemeinsam haben wir jahrelang für diesen Stern gekämpft und sind nun unglaublich stolz, ihn errungen zu haben.“ Der 40-Jährige stammt aus Neuhaus am Rennweg, absolvierte seine Ausbildung im Hotel „Am Kleeberg“ in Lichte und arbeitete nach dem Zivildienst bis 2006 dort als Koch. Dann folgten viele weitere Stationen, zum Beispiel als Souschef in den Lindner Hotels Heubach/Schnett sowie Landshut. Seit 2013 arbeitet Schwabe im Spa & Golf Resort Weimarer Land, zunächst als Souschef bis 2015 und dann als Executive Souschef, bis er vor drei Jahren die Verantwortung als Executive Küchenchef übernahm. Seitdem setzt er konsequent sein Konzept um, dass er folgendermaßen beschreibt: „Unsere Grundidee ist, weniger verspielt und dafür geradliniger zu kochen, kulinarisches Handwerk und Kunst zu verbinden und die Gerichte mit einer klaren Formensprache anzurichten und dabei das dominante Element des Menüs auf dem Teller auch optisch als Eyecatcher zu präsentieren.“ Mitten in den Wirren der Corona-Pandemie kreierten Schwabe und sein Team neue Menüs, die für viel Aufmerksamkeit sorgten: Sie schlugen optisch und inhaltlich den Bogen zum berühmten Bauhaus-Maler Lyonel Feininger. Ziel war es, den puristischen, geradlinigen Bauhaus-Stil, mit dem Einsatz von Gestaltungselementen, die auf einfache geometrische Formen wie Quadrate, Dreiecke und Kreise reduziert sind, in die Küche und schließlich als Speisen auf die Teller zu überführen. „Auch das Feedback der Gäste ist sehr positiv“, erzählt der Masters-Chef. „Besonders hervorgehoben wird, dass wir unser Konzept von Anfang bis Ende durchziehen.“ Gäste haben die Wahl zwischen vier bis acht Gängen, zudem ist eine rein vegetarische Variante möglich. Darüber hinaus habe seit Schwabes Einstand die Aromen-Vielfalt nochmal zugenommen, während die erfolgreiche Produkt-Philosophie der kürzesten Wege erhalten blieb. „Alles, was wir regional kaufen können, kaufen wir auch hier, selbst wenn es etwas teurer ist“, versichert der Geehrte.

www.golfresort-weimarerland.de