Hamburg feiert den Sommer

Fotos: Jan-Rasmus Lippels

Mit grünen Accessoires und bester Laune ließen die Gäste des 12. „Gute Leude Sommerfest“ Ende August in der Gleishalle Oberhafen den Sommer hochleben. Dort, wo früher Güterzüge aus- und einfuhren, kamen gut 350 Gäste zusammen, um sich auszutauschen und in urbaner Atmosphäre zu feiern.

Der kreative Kulturort passte perfekt zum bunten Programm des Abends, bei dem u. a. die 2. „MenscHHamburg-Fischtennis-Meisterschaft“ ausgetragen wurde. Zehn sportliche Gäste lieferten sich ein heißes Match um den Sieg. Letztlich konnte sich Moderator Holger Speckhahn gegen die Bundestags-Abgeordnete Katharina Beck, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die Schauspielerinnen Andrea Gerhard und Andrea Lüdke, Box-Weltmeisterin Dilar Kisikyol, Torwart Robin Himmelmann, die Schauspielerin Katharina Pütter, den ehemaligen Fußballspieler und -trainer André Trulsen und Moderator Florian Zschiedrich im sportlichen Rundlauf um die fischförmige Tischtennisplatte durchsetzen. Unter großem Gelächter nahm er bei der feierlichen Siegerehrung den ersten Preis in Empfang: einen singenden Fisch. Sein Preisgeld über 1.111 Euro lässt der jüngste „Fischtennis“-Champion der gemeinnützigen MenscHHamburg WG zukommen, die Geflüchteten aus der Ukraine ein sicheres Zuhause bietet.  Das Gute Leude Sommerfest gehört mittlerweile fest in den Hamburger Veranstaltungskalender. Initiator und Gastgeber ist Lars Meier, Geschäftsführer der Gute Leude Fabrik: „Das Sommerfest ist für die perfekte Gelegenheit, unsere Kundinnen und Kunden mit langjährigen Freundinnen und Freunden des Hauses zusammenzubringen. Denn trotz der fortschreitenden Digitalisierung geht für uns nichts über den Wert der persönlichen Begegnung.“  

Gänsehaut & Partystimmung: Hansemädchen und DJ MAD 

Dies bewies auch der Blick auf das ausgelassene Geschehen während des Events: Mit dem kommunikativen Bilder- Suchspiel der Spielbank Hamburg fand sich, wer zusammengehört und wird den Kontakt über die Postkarten- Aktion von dodenhof im besten Fall auch nach der Feier pflegen. Beim XLDart wurde gemeinsam gejubelt und bei der großen Schatzsuche von MINI Hamburg durchsiebte so manche Hamburger Persönlichkeit mit großer Freude eine überdimensionale Sandkiste. Schließlich ging es bestens gestärkt mit Bio-Burgern, Obstkuchen und Naschis von Bäderland Hamburg zu Beats von DJ MAD auf die Tanzfläche. Zuvor sorgte noch der Kiez Chor der Hansemädchen für Gänsehautmomente und kollektives Mitsingen. Wenn noch Platz ist: Unter den Gästen waren u.a.: Hinnerk Baumgarten (NDR-Moderator), Falko Droßmann (SPD-Bundestagsabgeordneter), Martin Drust (Leiter Marketing & Vertrieb FC St. Pauli), Robin Himmelmann (Fußball-Torwart), Dirk Kienscherf (Fraktionsvorsitzender SPD Hamburg), Ralf Martin Meyer (Polizeipräsident Hamburg), Michael Otremba (Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH), Nina Petri (Schauspielerin), Dirk Schumaier (Geschäftsführer Bäderland Hamburg GmbH), und Kathrin Wirth-Ueberschär (Direktorin Hotel Reichshof Hamburg). 

www.guteleudefabrik.de