Hochklassiges Polo in Niedersachsen

Dolzer Team Pink (Charity: Herz Caspar): Thomas Selkirk 0, Tatu Gomez Romero +4, Augustin Kronhaus +3, Benny Selkirk -1 (v. l. n. r.)

Vom 22. bis zum 24. Juli stehen wieder die Polopferde und ihre Reiter im Mittelpunkt auf Gut Appel in Helvesiek – der neuen Heimat des Polosports. Auf dem Programm des fünften Hanseatischen Dolzer Polo Cups stehen auch diesmal nicht nur sportliche Wettkämpfe, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm.

Und wie es mit großen Events so ist, sie werfen ihre Schatten voraus und sind jetzt, rund einen Monat vor dem Beginn des Wettkampfs, schon in aller Munde. „Es ist eine spannende Veranstaltung auch für Menschen, die sich mit dem Polosport bisher gar nicht beschäftigt haben“, schaut Heiko Kehrstephan vom Rotenburger Landhaus Wachtelhof voraus. Er ist bereits mit dem „Polo-Virus“ infiziert und so ist es eine schlüssige Folge, dass das Landhaus Wachtelhof nicht wie in den Vorjahren nur als Caterer dabei ist, sondern diesmal zusätzlich für das gesamte Rahmenprogramm die Verantwortung übernommen hat. „Polo ist hochspannend und dramatisch beim Zusehen“, stellt Kehrstephan heraus. „Der Polo Cup ist ein buntes Fest für die ganze Familie.“ Ihn habe der Sport bereits beim ersten Zusehen in seinen Bann gezogen.

Spannung pur beim Dolzer Polo Cup im vergangenen Jahr - Fotos: Norbert Steff en
Spannung pur beim Dolzer Polo Cup im vergangenen Jahr – Fotos: Norbert Steff en

Auf Gut Appel wird es wieder eine kleine Landpartie-Ausstellung geben, viele Aussteller aus dem Freizeitbereich präsentieren sich, hier kann gebummelt und geshoppt werden, der Eintrittspreis ist moderat und „man kriegt richtig was geboten“, freut sich Heiko Kehrstephan. „Flanieren, Leute treffen und genießen.“ In Kulinarik-Zelten wird für Verpflegung gesorgt, in VIP-Bereichen können sich Sponsoren des Events präsentieren. Ein Moderator sorgt dafür, dass alle Besucher des Polo-Events bei dem schnellen Geschehen auf dem Feld mitfiebern können, auch wenn sie bisher mit dieser Sportart nur wenig Berührung hatten.

Ziemlich etabliert

Strahlendes Siegerteam 2015
Strahlendes Siegerteam 2015

Inzwischen ist der Dolzer Polo Cup auf Gut Appel ein gesetzter Termin in der Event-Branche und bei den sehr guten Polo-Spielern. Es ist ein Platz, der eine hohe Geschwindigkeit des Spiels bietet, denn er ist ganzjährig nur dem Polosport vorbehalten. Dadurch zählt er zu den schnellsten Anlagen Europas. „Eben noch ist das Spiel im hinteren Bereich des Feldes, im nächsten Moment ganz nah vor den Zuschauern“, hat Heiko Kehrstephan bei den vorherigen Polo Cups erfahren. Bei Weltklasse-Spielern steht der Platz auf Gut Appel hoch in Kurs und so wird auch diesmal die Elite des europäischen Polosports sehnsüchtig erwartet.

Am ersten Turniertag stehen am Nachmittag Vorrundenspiele auf dem Programm und am Abend wird es ein großes Open-Air-Konzert am Spielfeldrand geben. Am Samstag ist ab 20 Uhr die Players Night geplant, ein argentinischer Abend mit traditionellem Asado und Musik. Am Nachmittag werden die Halbfinalspiele ausgetragen. Besonders spannend wird es am Sonntagnachmittag bei den Finalspielen. Ab 18 Uhr stehen dann die Sieger des Poloturniers fest.

Gut Appel ist ein historischer Ort, der bereits im 14. Jahrhundert Erwähnung fand. Nun haben Thomas Selkirk und seine Familie hier eine Heimat gefunden – und mit ihnen ihre Polopferde. Hier ist auch der Hanseatische Polo Club e. V. beheimatet, dessen Vorsitzender Thomas Selkirk ist. Der in Spanien geborene Brite gilt als Pionier in Sachen Polo in Deutschland und erfüllte sich und seiner Familie im Jahr 2010 in Helvesiek einen Traum vom Leben mit Pferden. Das denkmalgeschützte Zweiständer Niedersachsenhaus auf dem Gut wurde inzwischen liebevoll restauriert. Neben seiner Polo-Leidenschaft ist Thomas Selkirk Eigentümer des Unternehmens Dolzer Maßkonfektionäre, das er im Jahr 1995 übernahm und inzwischen zu 18 Filialen in deutschen Städten ausgebaut hat. Er gründete zwei eigene Stofflinien und führte so edle Materialien und Maßkonfektion zu fairen Preisen zusammen.

Seit dem Jahr 2010 betreibt der Unternehmer in Argentinien erfolgreich eine kleine eigene Zucht von Polopferden; relativ kleine und robuste Pferde, die ihren Reitern ein schnelles Spiel beim Schlagen des Balls mit dem Stick ermöglichen.