Matchmaker mit Charisma

Sharam Honarbakhsh, Foto: Nadine Grenningloh

Sharam Honarbakhsh von der Memberslounge ist ein Baumeister für besondere Netzwerke, sein Baustoff sind Menschen, Marken und Kontakte, das Ergebnis begeistert mit perfekten Matches. Der Hamburger verbindet passgenau Unternehmer*innen und entwickelt außergewöhnliche Erlebnisse und innovative Möglichkeiten.

Vieles an der Memberslounge ist anders als bei traditionellen Business Clubs. Es gibt keine Clubräume, wozu auch, wenn sich das Netzwerk viel spannender an besonderen Orten treffen kann und Einblicke hinter Kulissen erhält, die sonst kaum jemand zu sehen bekommt. Auch digitale Meetings oder hybride Events sind angesagt, denn nicht alle Mitglieder kommen aus Hamburg, nicht wenige verlegen ihr Office gerne auch mal ans Meer oder in die Berge für eine bessere Work-Life-Bilanz. Natürlich gibt es Voraussetzungen, die ein potenzielles Memberslounge-Mitglied erfüllen muss, aber steifer Umgang oder strenge Hierarchien zwischen Alteingesessenen und Neuankömmlingen sind hier Fehlanzeige.

Sie gelten als begnadeter Business-Matchmaker. Wie gehen Sie vor?
Das liegt in meinem Naturell und ich bin überzeugt, dass zwischenmenschliche Beziehungen auch für jedes Business die Grundlage bilden. Wir starten mit jedem potenziellen neuen Mitglied mit einem Kennenlerngespräch, sei es persönlich oder digital. So können wir für beide Seiten herausfinden, ob eine Mitgliedschaft passt. Über grundlegende Fragen nach dem „wer bist du, was treibt dich an, was suchst du?“ erfahren wir viel über das Gegenüber und seine Motivation. Danach können wir die Bewerber*innen schon gut einordnen. Diese Einschätzung ist wichtig, damit wir Mitglieder ganz zielgerichtet im Hinblick auf ein gutes gemeinsames Business-Potenzial untereinander “matchen”.

Wie hat sich Netzwerken in den vergangenen neun Jahren verändert?
Die Welt war 2013 eine andere und hat sich durch die digitalen Möglichkeiten sehr verändert. Wir alle sind heute ständig erreichbar und über soziale Medien vernetzt. Umso stärker ist auf der anderen Seite der Wunsch nach persönlichem Austausch, nach kuratierten, wertvollen Begegnungen, die für das Business und menschlich inspirieren. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass Abstand halten üblich wurde, digitale Videokommunikationssysteme können eine gute Hilfe sein. Wir waren aber auch mit die Ersten, die wieder reale Treffen organisiert haben, wie etwa im August 2020 unser erstes Health-Event. Das eine ersetzt das andere nicht, aber im Zusammenspiel schaffen wir einen guten Mix aus Präsenzevents und digitalen Meetings. Wirklich entscheidend ist die Qualität der Begegnung und des Austauschs. Hierfür sind wir mit der Memberslounge in unserem fast zehnjährigen Bestehen ein Garant.

Ihre Highlights der neun Jahre und worauf freuen Sie sich aktuell?
Es waren so viele großartige Events, ich könnte stundenlang erzählen. Besonders eindrucksvoll war für mich unser Jubiläumsdinner im November 2019 im GAGA mit Tarik Rose als Spitzenkoch für 150 Dinner-Gäste. Aber auch der Formel1 Grand Prix in Monaco samt Besuch im Fahrerlager oder das Champions League-Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in London mit anschließender Gala waren einfach großartig. Als Oktoberfest-Fan freue ich mich auf unseren 2. Almauftrieb auf dem Süllberg und im November feiern wir nach zweijähriger Pause endlich wieder in größerer Runde unser Geburtstagsevent – mit dem Motto The Great Gatsby bringen wir einen Hauch mondänes New York an die Elbe.

www.memberslounge.com