Handwerker des Jahres

Haspa-Vorstand Dr. Olaf Oesterhelweg, Bäckermeisterin Sabine Möller, Frank und Dustin Hüllmann, ElbHandWerk Sanitär, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang (v. l. n. r.), Foto: Romanus Fuhrmann

Die Gewinner des Hamburger Handwerkspreises 2022 stehen fest: In der Kategorie „Handwerker des Jahres“ setzte sich die Bäckermeisterin und Konditorin Sabine Möller durch. Der Preis „Handwerksbetrieb des Jahres“ ging an die ElbHandWerk Sanitär und Heizung GmbH.

Die von der Hamburger Sparkasse und der Handwerkskammer Hamburg vergebenen Preise ehren herausragende Leistungen im Handwerk. Sie werden von zufriedenen Kunden vorgeschlagen und entschieden. Eine Jury prüft begleitend die handwerkliche und betriebliche Qualität. „Der Hamburger Handwerkspreis ist nicht nur eine Auszeichnung für nachhaltige Leistung und Kreativität, sondern bietet auch einen Anreiz für den Handwerksnachwuchs“, so Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang. Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, gratulierte und dankte den Preisträgern und Finalisten: „Sie stehen heute stellvertretend für ein ausgezeichnetes Hamburger Handwerk – das macht mich stolz. Besonders unsere jungen Menschen, die sich für einen Beruf entscheiden müssen, brauchen Vorbilder Ihres Kalibers.“ Der Hamburger Handwerkspreis wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Im Mai wurde öffentlich dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Gesucht wurden außergewöhnliche, überraschende und nachhaltige Leistungen jenseits des Alltäglichen. Nach einer Vorauswahl wählte eine Jury die Finalisten aus. Die Sieger wurden dann im Rahmen eines Online-Votings ermittelt.

www.haspa-handwerkspreis.de

Handwerkerin des Jahres
Sabine Möller, geb. Körner ist eine Bäckermeisterin „mit Laib und Seele“ und leitet den Familienbetrieb (www.baeckerei-koerner.de) in vierter Generation. 1901 vom Urgroßvater gegründet, backt die Familie seit 120 Jahren nach eigenen Rezepten Franzbrötchen und Kuchen, Vollkornbrot und Blankeneser Landbrot. Heute gehören zur Bäckerei Körner fünf Verkaufsstellen. Die Bäckerei Körner ist in Blankenese eine Institution, die für traditionsreiche Back- und Konditorkunst steht.

Handwerksbetrieb des Jahres
Die ElbHandWerk Sanitär und Heizung GmbH (www.elbhandwerk.com) wurde von Frank Hüllmann und Henning Baalmann im Januar 2020 gegründet. Hüllmann hatte bereits 40 Jahre als angestellter Sanitär- und Heizungsbauer gearbeitet, Baalmann 10 Jahre, bevor sich beide zusammenschlossen. Im Offakamp in Lokstedt versteht sich das Gründer-Duo vor allem als Klimahandwerker für erneuerbare Energien wie Solaranlagen und Wärmepumpen sowie Gas- und Ölfeuerungsanlagen.