Roncalli’s Rückkehr

Fotos: Robin Lösch und Stephan Wallocha

Ein Feuerwerk aus Artistik, bildgewaltiger Holografie und hochkarätiger Live-Musik. Das Circus Theater Roncalli begeisterte mit seinem neuen Programm ‚All for ART for all‘ 1.316 Premieren-Gäste in Hamburg, darunter viele Prominente und namhafte Hamburger Persönlichkeiten.

TV-Legende Hans Meiser tanzte Walzer in der Manege. Tagesschausprecherin Susanne Daubner amüsierte sich über zauberhafte Clownerie. Fußball-Experte Thomas Helmer und Schauspieler Benjamin Piwko schwelgten in Kindheitserinnerungen. Ebenso Boxerin Ina Menzer und Beauty-Experte Boris Entrup. Schauspielerin Nina Petri war voll des Lobes: „Das ist ein ganz besonderer Zirkus. Für einige Stunden durfte ich wieder Kind sein.“ Sängerin Katja Ebstein schwärmte: „Es war grandios. Ich schaue mir die Vorstellung auf jeden Fall noch einmal an.“ Unter den weiteren prominenten Ehrengästen waren die Schauspieler Uwe Rohde, Nikolas König und Luca Maric, Moderator Yared Dibaba, Radrenn-Profi Björn Schröder, Musiker Achim Reichel und Pianist Joja Wendt. Viel Beifall und Lob gab es ebenfalls von Hamburger Persönlichkeiten wie den ehemaligen Senatoren Ian K. Karan, Carsten Lüdemann und Dietrich Wersich, von Unternehmerin Kim-Eva Wempe, Hotel Vier Jahreszeiten-Direktor Ingo Peters, Thalia Theater-Intendant Per Jörling und Magnus Mineralbrunnen-Geschäftsführerin Gaby Gaßmann. Neben vielen Künstlern wie den Publikumslieblingen Weißclown Gensi und Seifenblasenpoet Carillon, brachte Lili Paul-Roncalli das Publikum zum Staunen. Auf einem Billardtisch liegend sowie an einer Lampe schwebend zeigte sie ihr Kontorsionstalent. 

 „Wir kommen seit 1980 hierher, haben eine innige Beziehung zu den Hamburgern. Viele sind mit uns groß geworden, kommen heute mit ihren Kindern oder Enkeln in die Vorstellungen“, sagte Direktor Bernhard Paul. Dann verdunkelte sich das rot leuchtende Zelt und rund um die Manege spazierten Elefanten, flogen Papageien und wuchsen fantasievolle Tropenblüten aus dem Nichts – als weltweit einzigartige 360-Grad-Holografie. Denn Tiere sind seit 2018 „roncallisiert“, als Hologramm. „Wir waren damals der erste Circus der Welt, der auf Tiere in der Manege verzichtete“, so Bernhard Paul unter großem Beifall. 

www.roncalli.de