Vorreiterin der Digitalisierung in der Kunstwelt

Bruno Labbadia, Luca Labbadia, Juliane Golbs, Jenny Elvers, Paul Elvers und Nico Krohn (v. l. n. r.) Foto: Heike Ross

Mitte Juni präsentierte die renommierte Künstlerin Juliane Golbs ihre neuste Serie „Fifth Season“ in der MUMA Gallery in Hamburg-Eppendorf. Rund 150 Gäste kamen der Einladung nach und genossen eine Vernissage der besonderen Art.

In den letzten Jahren, insbesondere seit der Geburt ihrer Tochter Winnie-Fee, hat sich die Wahrnehmung von Leben, Farbe und Licht grundlegend gewandelt. Diese äußeren Eindrücke hat Juliane Golbs zuvor in dieser Intensität nicht erfahren. Da ihre Werke stets die Realität mit ihrer persönlichen Wahrnehmung verschmelzen, war es an der Zeit, aus alten Mustern auszubrechen, die nicht mehr zu der talentierten Künstlerin passten. Aus diesem Grund hat sie sich ihre eigene Zeit und Jahreszeit erschaffen, die es so nicht gibt und die Elemente aus allen Jahreszeiten impliziert. Diese manifestiere die Hamburgerin in ihren Serien “Golden Things”, “Monogram” und “Blumen, die nicht welken”.

„Seit jeher arbeite ich als Künstlerin daran, meinen Duktus zu verfeinern und meine Serien, die ich bereits während meines Kunststudiums begann, miteinander zu verweben. Auf diese Weise erhalten meine Arbeiten nicht nur einen, sondern mehrere Schwerpunkte meiner Handschrift, was ihnen zusätzliche Tiefe und Einzigartigkeit verleiht.“, erzählt die Künstlerin. Diese Zeitlosigkeit wird in der Serie “Fifth Season” verkörpert, die nicht nur einen, sondern alle zwölf Monate – in ihrer Welt auch wahlweise dreizehn – umfasst.

Ein Highlight bei der Vernissage war, dass die Kunst von Juliane Golbs direkt mit nach Hause genommen werden konnte, nicht in „natura“, aber digital. Augmented Reality heißt die Technologie dahinter. Nicolas Krohn, Gründer Around360 sagte: „Uns war es wichtig, dass die Gäste die Kunstwerke an ihren eigenen vier Wänden betrachten können. Unter www.around360.de/julianegolbs/ kann die Ausstellung nämlich digital genossen werden.“ Außerdem wurde das gemeinsame Projekt von der Windspiel Manufaktur und Juliane Golbs gelauncht. Die erste Limited Edition war in kürzester Zeit ausverkauft, die Kundschaft schrie nach einer neuen Auflage. Unter ihnen: u. a. Moderator Hinnerk Baumgarten, Schauspielerin Jenny Elvers mit Sohn Paul, Trainerlegende Bruno Labbadia mit Sohn und Fotokünstler Luca, Profitänzerin Christine Deck und Musiker Ingo Pohlmann. 

www.julianegolbs.de

www.mumagallery.com