5 Tage 5 Turniere 5 Plätze

Fotos: Uwe Rieper
Fotos: Uwe Rieper

Im 13. Jahr der Hamburger Golfwoche kann man sich wieder in der Himmelfahrtswoche auf fünf Golferlebnisse der Extraklasse freuen.

Vom 23. bis zum 27. Mai dreht sich in der Hansestadt und im Umland wieder alles um Spiel, Sport, Spaß und einen kleinen weißen Ball. Wie auch schon die Jahre zuvor, ist dieses Event ein fester Bestandteil im Terminkalender aller Golf-Fans im Norden. Großartige Golfplätze, entspannte Golffreunde, tolle Stimmung, hervorragende Rundenverpflegung, liebevolle Tee-off-Geschenke und wertvolle Preise erwarten die Teilnehmer*innen. Die Überraschungspreise für die „Longest Drive“-Contests werden vom Hauptsponsor Anders Automobile beigesteuert. Die „Nearest to the Pin“-Wettbewerbe sponsert Magnus Mineralbrunnen. Die 13. Hamburger Golfwoche hält also auch für alle, die das Turnierereignis bereits kennen, wieder viel Interessantes bereit. Teilnehmen darf jeder Spieler, der Mitglied eines Golfclubs ist und ein Handicap von 50 hat. Natürlich können auch wieder die Turniertage individuell zusammengestellt werden. Für die Chance auf den Gesamtsieg muss allerdings mindestens an zwei Terminen gespielt werden.

Fotos: Uwe Rieper

Der Auftakt zur diesjährigen Hamburger Golfwoche wird auf dem für alle Teilnehmer der Golfwoche geschätzten und bekannten Platz im Golf Gut Kaden sein. Insgesamt 12 Mal haben Weltklasse Golfer im Rahmen der PGA-Tour seit 1992 hier abgeschlagen. Zahlreiche Abschläge pro Spielbahn ermöglichen es Golfern aller Spielstärken, die Herausforderungen zu meistern. Am zweiten Tag geht es zu einem „Neuling“, dem Golf Club Buchholz-Nordheide. Ein wunderschöner Platz, der nicht künstlich angelegt wirkt, sondern der sich harmonisch in die typische Landschaft der Nordheide einfügt. Am Mittwoch gastiert die Hamburger Golfwoche bei einem ebenfalls neuen Partnerclub: dem Golfclub Oberalster. Der Club liegt kurz hinter der nördlichen Stadtgrenze Hamburgs und damit in der reizvollen Natur Schleswig-Holsteins. Der international renommierte Golfplatz-Architekt David Krause hat aus einem ehemaligen eiszeitlichen Tal in einer Kombination aus Links- und Parkland-Elementen nicht nur hochinteressante Spielbahnen geschaffen, sondern auch eine optimale Einbettung in die umgebende Landschaft erzielt. Am Vater- bzw. Männertag dürfen allerdings auch Damen im Golfclub Hoisdorf abschlagen. Nach gewaltigen Umbauarbeiten präsentiert sich der Club mit 18 abwechslungsreichen und anspruchsvollen Golfbahnen sowie Übungsflächen, die sich durch die hügelige Endmoränenlandschaft vor den Toren Hamburgs in den Hoisdorfer Lunken – den norddeutschen Voralpen – ziehen. Am Ende der Woche wartet mit dem Golfclub St. Dionys e. V. wieder ein echtes Highlight im Herzen der Lüneburger Heide. Einzigartig in seinem Design wurde der Platz von sensibler Hand in eine traumhafte Landschaft eingebettet. Hier wirkt alles, als wäre es schon immer da gewesen – eine perfekte Mischung aus unberührter Natur und gepflegten Golfbahnen.

Fotos: Uwe Rieper

Auch wieder mit von der Partie ist der langjährige Partner PG-Powergolf, der allen Teilnehmern*innen die Möglichkeit bietet, die E-Trolleys auf der Runde auszuprobieren. Zum ersten Mal veranstaltet die Hamburger Golfwoche übrigens mit Thomas Duppke von der D.T.S. GmbH eine Gruppen-Auslandsreise nach La Gomera.