30.Jubiläum
Was 1987 durch den Zusammenschluss von visionären Gastronomen und Hoteliers als Kooperation Gastliches Wikingland e. V. begann, entwickelte sich zu einer bundesweiten Institution – dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF). Zur Jubiläumssaison präsentieren 15 Mitglieder der Kooperation wieder besondere Perlen der Gourmetszene. 33 hochkarätige Veranstaltungen laden bis zum 12. März ein. Darunter auch die beliebte „Tour de Gourmet Jeunesse“ und als Abschluss die Tour für Alleinreisende ab 40 Jahren.
www.gourmetfestival.de
Es ist angerichtet!
Haute Cuisine und erstklassiges Entertainment garantiert ein Erlebnis voller Genuss und Lebensfreude – live und mit allen Sinnen erlebbar im Cornelia Poletto PALAZZO in Hamburg. Die Dinner-Show öff net am 12. November für rund vier Monate ihre Türen. „Kuriositäten“ heißt das neue Programm und ist eine Hommage an die Blütezeit des Varietés. Geniale Artisten, brillante Künstler, exzellente Komödianten und eine fantastische Band entführen in eine betörende Jahrmarktwelt voller Magie und Wunder. Die kulinarischen Leckerbissen, die in Form eines köstlichen Vier-Gang-Menüs serviert werden, stammen erneut aus der Feder von Cornelia Poletto. Die Vorspeise trägt den Titel „Italienischer Kaviar“ und besteht aus Belugalinsen-Salat mit warm geräucherter Bachforelle. Darauf folgt als Zwischengang eine Südtiroler Apfel-Selleriesuppe mit Speckknusper. Als Hauptgang gibt es Zweierlei vom Holsteiner Kalb mit Risotto milanese, Gremolata und grünem Spargel. Den süßen Abschluss bildet ein Nougat-Passionsfrucht-Riegel mit eigenem Sorbet.
www.palazzo.org
Seite an Seite mit einem Spitzenkoch
Er ist Gourmet- und TV-Koch, Autor und jetzt auch als Gastgeber hautnah zu erleben: Nils Egtermeyer hat seine eigene Veranstaltungsserie und bittet seit September Feinschmecker einmal monatlich „Zu Tisch mit …“. Dafür hat er sich eine atemberaubende Location ausgesucht: hoch über den Dächern der Stadt – im Penthouse der Karobude. „Viele Menschen haben immer wieder großes Interesse, Köche zu treffen und zu erleben. So ist die Idee entstanden“, freut sich Nils Egtermeyer, bekannt aus „Die Kochprofis“ bei RTL II. „Und auch für mich werden die Abende ein Highlight sein – denn bei einer Küchenparty kann ich die Gäste in lockerer Atmosphäre kennenlernen und dabei ein exklusives, mehrgängiges Menü zubereiten.“ Maximal 22 Teilnehmer können den Spitzenkoch unterstützen und sich dabei ein paar Tipps geben lassen. Danach wird das mehrgängige Menü in gemeinsamer Runde genossen. Die nächsten Termine: 1.10., 26.11. und 10.12.16 oder nach Vereinbarung.
www.zu-tisch-mit.de
Bis an die Haustür
Seit rund einem Monat liefert Deutsche See frischen Fisch und Meeresfrüchte via Online-Bestellung bundesweit bis an die Haustür. Mit nur wenigen Klicks bekommen Hobbyköche und Genießer im neuen Online-Shop neben frischer Ware aus dem Meer auch handgemachtes Sushi oder Feinkostsalate, Zubereitungs- und Aufbewahrungstipps der Experten inklusive.
www.deutschesee.de
Traditionskulinarik
Bereits im Juli hat unter den Alsterarkaden das VLET eröffnet. Direkt in der pulsierenden Innenstadt Hamburgs hält somit ein Restaurant der Traditionskulinarik Einzug. „Wir wollen hier eine moderne hanseatische Atmosphäre schaffen, ein place to be für Hamburger und Touristen sowie für Jung und Alt“, so Hans-Christoph Klaiber, Geschäftsführer der VLET Speicherstadt Gastronomie GmbH, der VLET Gastronomie GmbH und der NORD EVENT GmbH, über sein neuestes Projekt. Neben einem grandiosen Blick auf die Alster und auf das Rathaus gibt es eine hanseatische Küche wie u. a. Pannfisch und Labskaus.
www.vlet.de
Hüttenromantik an der Elbe
Vom 7. Oktober bis Ende Februar werden im Garten der „Weinwirtschaft Kleines Jacob“ Tafelspitz und andere österreichische Schmankerl angeboten. „Jacobs Stüberl“ heißt der Nachwuchs der Jacobs-Familie und bietet 30 Gästen Platz. Die original alpenländische Hütte steht nicht nur Hotelgästen, sondern auch allen Hamburgern offen und ist auch für private Feiern und Firmenevents geeignet.
www.hotel-jacob.de
Adé Wischer
Alle Petitionen waren erfolglos – das Traditionslokal in der Spitalerstraße darf keine Fischbrötchen und Co. mehr servieren. Nach 85 Jahren wurde der Mietvertrag von Daniel Wischer gekündigt. Die Geschäftsräume sollen nun von TV-Koch Steffen Henssler „bespielt“ werden.
www.danielwischer.de