Rauschende Ballnacht

Fotos: David Ospina

Hamburgs traditionsreichster Ball fand in diesem Jahr erneut im Sommer statt. Am 1. Juli trafen sich im Hotel Grand Elysée 400 führende Persönlichkeiten der Stadt

„Die Medien-Branche ist im Umbruch und steht vor gewaltigen Veränderungen. Der Presseball setzt ein Zeichen für die Glaubwürdigkeit und Qualität journalistischer Arbeit, die in Zeiten von KI und Social Networks wichtiger denn je ist“, sagte Karsten Lüchow, Vorsitzender der Stiftung der Hamburger Presse, und mit Peter Ulrich Meyer, Vorsitzender der Landespressekonferenz, Gastgeber des Presseballs. „Es ist uns eine Ehre, mit den Journalisten der Hansestadt zu feiern und ihnen für ihre Arbeit zu danken.“ Auf dem roten Teppich wurden gesehen: die Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz, Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die Senatorinnen Dr. Melanie Leonhard und Karen Pein und die Senatoren Dr. Carsten Brosda, Dr. Andreas Dressel und Ties Rabe. Der Ball wurde durch die Debütanten der Tanzschule Schrittmacher eröffnet. Höhepunkte des Abends waren die Verleihung des Erich Klabunde-Preises für sozial engagierten Journalismus und die Tombola mit Preisen im Wert von über 40.000 Euro.

www.hamburger-presseball.de