Business-News

Beeindruckende Fassade, exklusiver Inhalt: die neue Filiale an der Domstraße - Foto: RUMÖLLER BETTEN

Jetzt auch in der City

Exklusive Betten und Bettwaren für luxuriöse Träume – dafür steht seit 120 Jahren das Traditionsgeschäft RUMÖLLER BETTEN. Seit Ende Februar gibt es, neben dem Stammsitz an der Elbchaussee 582 in Blankenese und im ELBE Einkaufszentrum, eine dritte Filiale. Diesmal nicht in den Elbvororten, sondern mitten in der City, in der Domstraße. Präsentiert werden hier die drei exklusiven Marken: VI-SPRING, GRAND LUXE by Superba und CHRISTIAN FISCHBACHER. „Ich freue mich, dass wir den Hamburgern und Norddeutschen nun auch in der City der Hansestadt eine Oase des Schlafkomforts präsentieren können“, sagte Marc Böhle, Inhaber von RUMÖLLER BETTEN, bei der Eröffnung.

 www.rumoeller.de

Altona Unplugged

US-Generalkonsul Richard Yoneoka und seine Frau Kathrin, Hausleitung Anne Spekker, Schirmherrin Petra van Bremen-Kubenz und der Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Dr. Micha Wirtz freuten sich über einen musikalischen Abend. (v. l. n. r.) – Foto: Jannis Goebel

Der diesjährige Jahresempfang des Altonaer Elternhauses fand in den Räumlichkeiten der Einrichtung statt und stand unter dem Motto „Altona Unplugged – ein Wohnzimmerkonzert“. Nach einem Begrüßungsgetränk lauschten 60 Gäste, darunter Schirmherrin Petra van Bremen-Kubenz sowie US-Generalkonsul Richard Yoneoka, den Reden des Vorstandes der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Dr. Micha Wirtz und der Hausleitung Anne Spekker, die eine positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre zog. 222 Familien hätten im Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona ein Zuhause auf Zeit gefunden. Sie betonte, dass die Gemeinschaftsräume als Veranstaltungsort bewusst gewählt wurden: „In unserem Wohnzimmer sind Fremde zu Freunden geworden. Wir wollten unsere Unterstützer und Freunde an diesem Abend in den Bereich einladen, in dem Austausch und Miteinander stattfi nden, und mit diesem Event Danke sagen.“ Zu den musikalischen Highlights des Abends gehörten neben dem „Cupsong“, einem Rhythmusspiel mit einem Becher, das zeigen sollte, wie es klingt, wenn Herzen für ein gemeinsames Ziel im gleichen Takt spielen, auch der Auftritt zweier ehemaliger Bewohner, die ein selbstgeschriebenes Gedicht vortrugen bzw. den Song „Cello“ von Udo Lindenberg zum Besten gaben und tosenden Beifall bekamen.

 www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Hohe Spendensumme

Zum ersten, zum zweiten und gespendet an … – Foto: Fotografenwerk Hamburg

Unter der Schirmherrschaft von Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, konnten Ende Februar bei der Benefi zveranstaltung „LebensKünstler“ der NCL-Stiftung Kunstwerke ersteigert werden. Galerien aus Hamburg und ganz Deutschland hatten für diesen Anlass 44 Exponate gespendet. Ein besonderes Highlight stellte ein signiertes Bild von Otto Waalkes aus seiner Be Different- Reihe dar. Fast 200 Gäste nahmen in der Location der Peter Jensen GmbH teil und genossen einen unvergesslichen Abend mit humorvollen Auktionatoren, Live-Musik von Saxophonist Max Rademacher und ein Flying Buff et vom Hamburg Marriott Hotel. Der großartige Erlös von 30.000 Euro kam einem aktuellen Forschungsprojekt für die Erforschung der seltenen Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) zugute.

 www.ncl-stiftung.de

Wiedereröffnung

In der Lounge werden demnächst wieder Gäste empfangen – Foto: Jannis Goebel

Erst im vergangenen Frühjahr hatte das 25hours Hotel Altes Hafenamt seine Pforten geöff net, um dann leider nach nur wenigen Monaten wieder schließen zu müssen. Ein Hotelbrand hatte einige Bereiche wie das Restaurant Neni zerstört. Darauf folgten umfangreiche Renovierungsarbeiten. Nun teilte die 25hours Hotel Company Hamburg mit, dass das Hotel in der HafenCity im Mai einen Neustart anvisiert.

 www.25hours-hotel.de

Alle Jahre wieder …

Immer wieder ein Highlight: die Einlaufparade – Foto: Hamburg Messe und Congress/Hafengeburtstag

Begeistern Windjammer, Ozeanriesen, Barkassen und Motorjachten die Gäste des größten Events der Saison – des 828. HAFENGEBURTSTAGES HAMBURG. Mehr als 300 Schiff e aus aller Welt, spektakuläre Vorführungen, zahlreiche Bühnen mit Life-Musik und französisches Savoir-vivre: Vom 5. bis zum 7. Mai verwandelt sich der Hamburger Hafen rund um die Landungsbrücken, in der Speicherstadt und HafenCity, am Fischmarkt und am Museumshafen Oevelgönne in ein großes maritimes Volksfest. Der diesjährige Länderpartner ist Nantes, das auch für musikalische Unterhaltung sorgt. Bis zur großen Auslaufparade am Sonntag erwarten die Besucher 200 Programmpunkte an Land und auf dem Wasser. Der langjährige Hauptsponsor des Festes, die Reederei AIDA, nimmt gleich mit vier Luxuslinern an den Festlichkeiten teil und verzaubert wieder den Hamburger Himmel mit einem fulminanten Feuerwerk.

 www.hamburg.de/hafengeburtstag

Exklusiver Neuzugang

Aktuelle Trends der RESERVED Frühjahrs- und Sommerkollektion – Foto: RESERVED

Das internationale Fashionlabel RESERVED lud am 22. Februar um 11 Uhr zur offi ziellen Eröff nung in die Spitaler Straße 22–26. Auf einer Verkaufsfl äche von 2.000 Quadratmetern präsentiert das Label modische Frauen-, Männer- und Kinderkollektionen. „Mit der Eröff nung unseres RESERVED Flagship Stores in Hamburg erreichen wir einen weiteren Meilenstein, um den Kunden unsere aktuellen Modetrends in allen großen Metropolen anzubieten“, sagte Martin Kanngießer, Geschäftsführer LPP Deutschland GmbH, beim Pre-Opening Event, zu dem sich auch mehrere prominente RESERVED- Anhänger einfanden, darunter u. a Moderatorin Nikeata Thompson, Model Svenja Holtmann und Schauspieler Ben Münchow.

 www.reserved.com

Ein besonderes Valentinstagsgeschenk

Das Bankhaus August Lenz unterstützt den bundesweit aktiven Verein „Pferde für unsere Kinder e. V.“ und spendete am 1. Februar „Kita Baumacker“ ein Holzpferd und einen pädagogischen Lernkoff er. Die Aktion war der Startschuss für insgesamt zehn Spenden an Kitas im Raum Hamburg in diesem Jahr. „Wir freuen uns sehr, den Kindern und Erziehern diese nachhaltige Möglichkeit des Lernens bieten zu können. Das Projekt liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Umgang mit Tieren und besonders mit Pferden ist“, erklärt Volker Seidel. Im Rahmen der Aktion „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ werden ausgesuchte Kindergärten beschenkt. Zudem werden durch das Projekt auch Kontakte zwischen den Einrichtungen und Pferdebetrieben geknüpft.

 www.banklenz.de