Nachwuchsförderung

Karsten Wehmeier, Direktor Unternehmenskommunikation, Hornist Tomas Guerra Figueredo, Sopranistin Narea Son und Prof. Martin Köttering, HFBK (v. l. n. r.) - Fotos: Bertold Fabricius

Mehr als 400 Gäste kamen Anfang Februar zur Verleihung des Berenberg Kulturpreises in die Hamburger Elbphilharmonie. Die mit 10.000 Euro ausgelobte Ehrung erhielt der Konzertpianist Volodymyr Lavrynenko, der an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert.

Der diesjährige Kulturpreisträger Volodymyr Lavrynenko wur de in der Ukraine geboren und genoss bereits als Fünfjähri- – ger Klavierunterricht. Er besuchte die M. Lysenko Spezialmusikschule für besonders Begabte und später das P. I. Tschaikowsky Konservatorium in Kiew, das er mit Auszeichnung abschloss. 2006 setzte er sein Studium in der Schweiz an der Hochschule der Künste Bern bei Tomasz Herbut und anschließend in der Masterklasse von Konstantin Lifschitz an der Hochschule Luzern fort. Derzeit ist er Konzertexamens-Student bei Prof. Anna Vinnitskaya, die ebenfalls eine frühere Preisträgerin ist, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT). „Volodymyr Lavrynenko ist ein außerordentliches Talent, der mit seinem weichen und fein abgestuften Klavierspiel überzeugt. Man spürt seine Leidenschaft für die Musik“, sagte Kuratoriumsmitglied Prof. Elmar Lampson, der die Auszeichnung zusammen mit Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Berenberg, übergab.

Berenberg-Kulturpreis-Träger Volodymyr Lavrynenko (l.), Dr. Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter von Berenberg.

Die Stiftung vergibt jährlich einen der höchstdotierten Nachwuchspreise in Norddeutschland. Darüber hinaus fördert sie die Ausbildung von Künstlern durch die Vergabe von Stipendien und Projektförderungen. „Berenberg liegt Hamburg als Kulturmetropole sehr am Herzen. Uns ist es daher ein besonderes Anliegen, junge Nachwuchskünstler zu fördern, um so Hamburgs Ruf als Kulturstadt weiter zu festigen“, sagte Dr. Hans-Walter Peters. Über 900.000 Euro kamen bisher dem kulturellen Nachwuchs zugute. Darüber hinaus fördert die Berenberg Bank Stiftung von 1990 das „Internationale Opernstudio“ der Hamburgischen Staatsoper und hat ein Stipendium an die in Südkorea geborene Sopranistin Narea Son, die ebenfalls Studentin an der HfMT ist, vergeben.

Besonders bedankte sich Peters am Abend bei den beiden Kuratoriumsmitgliedern Prof. Dr. Dr. h. c. Hermann Rauhe, dem Ehrenpräsidenten der HfMT, und Filmproduzentin Katharina Trebitsch, die die Arbeit der Stiftung seit der Gründung begleiten. Seit mehreren Jahren werden sie dabei von den beiden anderen Kuratoriumsmitgliedern Prof. Elmar Lampson, Präsident der HfMT, und Prof. Martin Köttering, Präsident der Hochschule für bildende Künste Hamburg, HFBK, unterstützt.