Die Institution für Design

1996 eröff nete in Hamburg das erste stilwerk. - Fotos: stilwerk

20 Jahre stilwerk – ein Grund zu feiern, und so wurde dieses Jubiläum ab dem 31. Oktober mit Ausstellungen, Führungen und Events zelebriert. Doch auch außerhalb dieser Aktionswoche bietet das weit über die Grenzen der Hansestadt bekannte Einrichtungshaus an der Großen Elbstraße bei jedem Besuch immer wieder neue Blickwinkel, Aspekte und Anregungen für Design-Begeisterte.

Jährlich besuchen rund 500.000 Besucher das stilwerk. Was für sie heute als völlig selbstverständlich an der Großen Elbstraße wahrgenommen wird, war vor mehr als 20 Jahren ein Novum: „Als wir mit den Planungen für dieses bis dahin einzigartige Projekt begannen, gab es natürlich auch viele Kritiker, die diesem Standort wenig Chance gaben“, erinnert sich stilwerk Initiator und Inhaber von Clic Inneneinrichtung, Alexander Raab, und ergänzt: „Damals war die Große Elbstraße noch nicht wirklich erschlossen und man konnte nur mit viel Fantasie erahnen, was hier entstehen würde. Wir waren die Pioniere, die dieses Quartier zum Leben erweckten.“ Dabei wurde die historische Substanz des imposanten Industriebaus mit der 1907 errichteten Backsteinfassade aufwändig und behutsam restauriert. Die Architekten Lange, Vogler & Partner hatten seinerzeit die ehemalige Malzfabrik komplett entkernt, ließen jedoch wesentliche Teile stehen.

Im Gegensatz zur markanten Fassade gibt sich das stilwerk im Inneren sehr puristisch, wobei es dem Innenarchitekten Rolf Heide gelungen ist, den einzigartigen Industriecharme zu erhalten. Der lichtdurchflutete Innenhof erstreckt sich über sechs Etagen, teilweise wurden dabei die wuchtigen historischen Betonpfeiler erhalten. Filigrane Glas- und Metallkonstruktionen bilden zudem einen interessanten Kontrast aus Alt und Neu. Bereits vor 20 Jahren prophezeite der damalige Oberbaudirektor Kossak dem stilwerk eine erfolgreiche Zukunft: „Dem Gebäudekomplex der historischen Mälzerei Naefeke mit dem Design-Center stilwerk kommt die Rolle eines Dreh- und Angelpunktes am Nordufer der Elbe zu. Als Publikumsmagnet und kulturelle Einrichtung, als Einzelhandels- und Beratungszentrum für Inneneinrichtung wird es nicht nur Hamburger, sondern Besucher aus dem In- und Ausland anziehen“, so der damalige Oberbaudirektor in seinem Grußwort zur Eröffnung. Er sollte Recht behalten, denn das eindrucksvolle Industriedenkmal am Hamburger Fischmarkt gilt seitdem als feste Institution für Premium-Design in der Elbmetropole und ist mit seinem Konzept Vorreiter für die weiteren stilwerk Häuser in Berlin, Düsseldorf und Wien.

„Wir können mit großem Stolz auf die letzten 20 Jahre zurückblicken.“ Alexander Garbe

Die Marke stilwerk

Der historische Backsteinbau steht seit 1994 unter Denkmalschutz und vereint heute 28 exklusive Shops mit einem umfangreichen Designangebot, vom Klassiker bis zur Avantgarde, von der Küche bis zum Arbeitszimmer. Wechselnde Pop-up- Stores sowie eine Gastronomie auf einer Gesamtverkaufsfläche von 11.000 Quadratmetern ergänzen das Konzept. Einige der Mieter sind von der ersten Stunde mit an Bord, wie beispielsweise die Kücheneexperten bulthaup und poggenpohl sowie Clic Inneneinrichtung. „Wir können mit großem Stolz auf die letzten 20 Jahre zurückblicken, in denen sich stilwerk zu einer eigenen Ikone entwickelt hat. Über die Jahre hinweg sind wir eine echte Konstante und verlässlicher Partner für exzellentes Design in Hamburg geworden. Auch in den kommenden Jahren werden wir für ein erstklassiges Angebot mit Beratung und Planung auf höchstem Niveau stehen, das sich dabei nicht nur an den Endkonsumenten, sondern auch an Architekten, Bauherren und Inneneinrichter richtet“, so Geschäftsführer und Eigentümer Alexander Garbe.

Auch 2017 soll stilwerk wieder zu einem inspirierenden Ort für Designliebhaber werden. Geplant sind interessante Ausstellungen sowie kulturelle Events mit Lesungen und Konzerten.