Inspirierend, kreativ, international und fröhlich ging es bei der Auftaktgala zum 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) am 17. September im Romantik Hotel Kieler Kaufmann zu.
Das internationale Gastkoch-Ensemble zeigte nicht nur kulinarische Vielfalt, sondern freundschaftliche Unterstützung bei jedem Gang. Stets gut gelaunt und Sprachrohr für die Küche Malmös ist Titti Qvarnström, einzige Sterneköchin Schwedens: „Die deutsche und die skandinavische Küche haben viele Gemeinsamkeiten, gerade was die Produkte angeht. Der entscheidende Unterschied ist, dass wir Skandinavier uns mehr auf unsere vergessenen Traditionen zurückbesinnen und diese Gerichte dann neu kombinieren mit Gewürzen von Orten, an denen wir uns inspiriert fühlen.“
Jakobsmuscheln, Blumenkohl, Yuzu, Estragon
Aus dem Berliner Adlon Hotel reiste der 2-Sterne-Koch Hendrik Otto nach Schleswig-Holstein, um erstmals seine filigrane Kochkunst bei der SHGF-Auftaktgala zu präsentieren: „Generell hopse ich nicht oft auf Küchenpartys, rum. Aber beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands dabei zu sein, bereitet mir eine große Freude. Wir haben es uns heute zur Aufgabe gemacht, unsere Küche in einem Gang zu repräsentieren.“
Lachs, Fenchel, Frühlingslauch, Blutorange, Dill, Curry-Bananensauce
Mit von der Partie war auch der dänische TV-Koch Henrik Jyrk: „Es ist toll, hier auf hochklassige Kollegen zu treffen und zu schauen, was die so machen, und neue Kontakte zu knüpfen. Mein Essen ist einfach, ich fokussiere mich auf 3–4 Zutaten auf dem Teller mit hoher Geschmacksintensität. Dabei arbeite ich gern mit Rauch und asiatischen Saucen.“
Geräucherte Taube, Blutwurst und Morchelsahne, fermentierter Knoblauch, gebeizte Zitrone mit XO-Sauce
Aus den Mitgliedsreihen war Matthias Baltz, Küchenchef im Waldschlösschen Schleswig, stolz, dabei zu sein: „Ich bin beeindruckt von der grandiosen Zusammenarbeit mit den Top-Gastköchen. Man kann viel dazulernen und Erfahrungen austauschen. Ich wollte das Konzept unseres Hauses mit Schwerpunkt auf Regionalität im Essen widerspiegeln, deshalb habe ich mich für Wild und Rohmilchkäse entschieden.“
Rehbock aus Gottorfer Wäldern, Kürbis, Apfel, Sellerie
Große Freude herrschte bei Lokalmatador Mathias Apelt und seinem Team: „Es machte Spaß, bei Ihnen in die Töpfe und Pfannen zu gucken. Die Arbeit gemeinsam am Herd war wirklich großartig! Ich finde es schön, dass Regionalität mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Das sieht man auch heute hier beim SHGF. Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht nur in der gehobenen Küche zu beobachten ist, sondern auch im Alltag vermehrt stattfindet.“
AmuseBouche: unser ‚Caesar Salad‘ * Holsteiner Ziegenfrischkäse im Kräuterheu mit Mirabellen * In Holundersaft gebeizte Maräne mit Gewürzknäckebrot & saurer Zwiebel * Tatar vom Holsteiner Galloway Rind mit Malz & Gelber Bete
Unter den 170 Gästen waren auch der scheidende dänische Generalkonsul Henrik Becker-Christensen, die schwedische Honorarkonsulin in Kiel, Frau Dr. Glenny Holdhof, Axel Strehl, Präsident DEHOGA Schleswig-Holstein, sowie TASH Geschäftsführer Frank Behrens.
SHGF Highlights
Der Auftaktgala folgen 31 Veranstaltungen, darunter am 13.10.17 erstmals ein Schokoladen-Wein-Degustationsmenü in der Gutsküche mit dem neuen Partner Original Beans. Der mehrfach zum „besten Koch Deutschlands“ gekürte Harald Wohlfahrt wird am 13. und 14. November 2017 in der Orangerie im Maritim Seehotel seine filigrane Handschrift präsentieren.
Aus Dänemark reist René Mammen mit seiner bodenständigen „Nordischen Küche“ ins Nachbarland. David Görne, erster deutscher Sternekoch in Frankreich, debütiert mit seiner Haute Cuisine im Hotel Cap Polonio. Ebenfalls neu sind Julia Komp, Deutschlands jüngste Sterneköchin, sowie die ARD-Köchin Jacqueline Amirfallah. Ihre Debüts beim SHGF feiern ebenfalls Matthias Diether, Philipp Stein als momentan jüngster Sterne- Halter Deutschlands und Kirill Kinfelt vom „Trüffelschwein“ in Hamburg. Ihr konstant hohes Kochniveau präsentieren: Wolfgang Becker, Benedikt Faust, Michael Kempf, Thomas Martin, Marco Müller, Ronny Siewert und Harald Wohlfahrt. Heiß begehrt ist wieder das Erfolgskonzept „Tour de Gourmet Jeunesse“ beim Nachwuchs zwischen 18 und 35 Jahren, diesmal geht es am 6. Januar 2018 von Kiel über Bad Segeberg bis Timmendorfer Strand. Die „Tour de Gourmet Solitaire“, ein kulinarischer Roadtrip für Alleinreisende ab 40 Jahren, geht in die dritte Runde und startet zum Abschluss der 31. Saison am 4. März 2018 mit 38 Gästen in noblen Audi-Karossen durch die holsteinische Landschaft von Pinneberg über Duvenstedt bis nach Reinbek, um einen genussreichen Sonntag in drei Mitgliedsbetrieben zu erleben.