Francesco Delvecchio, Gastgeber aus Leidenschaft
Aufgewachsen im süditalienischen Apulien gilt der Maître der Osteria da Francesco als leidenschaftlicher Botschafter Italiens. In Hamburg ist er jahrzehntelanger Wegbegleiter vieler Kaufmannsfamilien und eine Legende der Gastroszene mit über 40 Jahren Berufserfahrung. Gelernt hat der 68-Jährige seinen Beruf in einer Hotelfachschule in Italien. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Ligurien lernte er seine erste Frau in seiner Heimat kennen – eine Hamburgerin aus Poppenbüttel. Er folgte ihr in die Hafenstadt und arbeitete zunächst im Schiffsrestaurant „Galatea“, im „Rive“ und später in der „Osteria Due“. Seit 2014 führt er die Osteria da Francesco in der Milchstraße 3-4, ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Die Osteria da Francesco ist für viele Hamburger Persönlichkeiten der Lieblingsitaliener. Das Lokal überzeugt mit mediterraner exquisiter Küche, einzigartigem Service und Francesco als leidenschaftlichem Gastgeber. Seine kommunikative, herzliche, aber auch diskrete Art und das umfassende Wissen zu Weinen und Speisen der mediterranen Küche schätzen seine Stammgäste bereits seit vielen Jahren. So weiß er bei den meisten schon, was sie gern essen oder wo sie gern sitzen. Viele von ihnen kamen schließlich schon als Kind mit ihren Eltern und bringen heute bereits selbst ihren Nachwuchs mit zu Francesco. Denn wer in die Osteria kommt, der bleibt auch gern mal länger. Für viele seiner Stammgäste ist die Osteria längst nicht mehr nur ein Restaurant, sondern viel mehr ein Wohnzimmer.
Treu sind ihm aber nicht nur seine Gäste, sondern auch sein Team. Mit Jochem Kempf steht ihm ein Sternekoch zur Seite, der für die frische, gute und mediterrane Küche in der Osteria sorgt. Zudem begleiten Francesco einige seiner Servicekräfte bereits seit über 30 Jahren. Als Gastgeber prägt er die Osteria da Francesco und ist viel mehr als die gute Seele des Hauses. Denn sein Beruf ist für ihn nicht einfach nur das Tellertragen, sondern eher ein Mix aus Gastgeber und Freund. So vertrauen ihm viele seiner Gäste, die ihn bereits seit vielen Jahren kennen, auch die ein oder andere private Geschichte an. Und die hütet er – genauso wie die Geheimrezepte der meistbestellten Gerichte der Osteria da Francesco.