Hamburger Kopf: Hannes Schröder, Koch und Szene-Gastronom

Hannes Schröder, Koch und Szene-Gastronom - Foto: Katharina Görke
Hannes Schröder, Koch und Szene-Gastronom - Foto: Katharina Görke

Der 39-jährige Hamburger ist leidenschaftlicher Gastgeber und betreibt derzeit fünf Gastronomien mit drei unterschiedlichen Konzepten. Sein Schwerpunkt: saisonale und regionale Küche, die einfach gut schmeckt. Mit seinem ersten Lokal, „Küchenfreunde“ im Hamburger Grindelviertel startete Hannes Schröders Siegeszug durch die kulinarische Landschaft. Es folgte der gleichnamige Ableger im Lehmweg, verstärkt durch sein zweites Gastro-Konzept „Was wir wirklich Lieben“ in HH-Eppendorf und in Eimsbüttel mit dem „Was wir wirklich lieben – Herzstück“. Das Kraftwerk Catering für Events rundet seine Angebotspalette zusätzlich ab. 2017 erfüllte er sich den Traum, mitten in Hamburg Eppendorf, die stilvolle Bar, das BOTANIC DISTRICT, zu eröffnen. 

Ursprünglich aus der Luxushotellerie kommend, beschäftigt er derzeit über 80 Angestellte und bezieht viele Produkte aus der familieneigenen Höfegemeinschaft „naturdirekt“ in der Lüneburger Heide. Gemeinsam mit seinem Team betreibt er die Beratungsfirma „Querbeet Konzepte“, die unter anderem für Restaurants, Investoren und Hotelketten Foodkonzepte entwickelt und umsetzt. Hannes Schröder ist durch und durch norddeutsch. Besonders wichtig ist ihm der Respekt vor den Produkten. Das gefällt auch dem NDR, bei dem er regelmäßig in der TV-Sendung „Mein Nachmittag“ leckere Gerichte kocht und immer ein Produkt genau unter die Lupe nimmt. Oft wird nicht nur im Studio, sondern auch in seiner eigenen Küche auf dem Familienhof in Reeßeln gedreht. 

Hannes Schröder, Koch und Szene-Gastronom – Foto: Katharina Görke

Ein Küchenmeister, Ideengeber, Food-Liebhaber und Unternehmer wie Schröder hat und gibt nie Ruhe. Täglich entstehen neue Ideen und Projekte. Schon vor Jahren hatte er die Idee, auf Märkten und in den eigenen Läden selbst produzierte „Ready-to-e­at“-Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Die gibt es inzwischen in seinem Deli: Bowls, Sandwiches und „Gemüsebeeten-Salaten“. Das neueste Projekt: sein „Was wir wirklich Lieben“-Foodtruck, der mit rein vegetarischen Angeboten auf Hamburgs Wochenmärkten unterwegs ist. „Ich möchte nur regionale und gute Ware anbieten, die Menschen sind es leid, größtenteils Schrott zu essen“, sagt der engagierte Küchenchef. Das wird sich auch bei seinem nächsten Gastro-Projekt zeigen. Denn die „Was wir wirklich Lieben“-Familie bekommt im Herbst weiteren Nachwuchs.  

Die Erleichterung über die Öffnung der Gastronomie merkt man Hannes Schröder deutlich an. „Unser Restaurant im Lehmweg heißt ja nicht umsonst ‚Küchenfreunde‘“, sagt Hannes Schröder „Freunde muss man auch mal persönlich sehen und pflegen!“

www.kuechenfreunde.net
www.waswirwirklichlieben.de
www.botanic-district.de
www.querbeet-konzepte.de