Business-News

Endlich war es so weit!

Rund 1.000 geladene Gäste, darunter viele bekannte Persönlichkeiten aus Hamburg und Umgebung, waren bei der Sommernachts-Eröffnungsfeier im neuen vabali spa Hamburg dabei. Auf 36.000 Quadratmetern balinesischer Spa-Landschaft durften zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung die ersten Gäste die beeindruckende Eingangshalle betreten. Alle waren von der naturnahen Wellnessoase mit großem Naturteich, einladenden Pools, vielfältiger Saunen-Auswahl und zahlreichen Ruheräumen begeistert. Ein Highlight war auch das große Feuerwerk. „Wir freuen uns über diese sehr gelungene Eröffnungsfeier und den damit verbundenen Zuspruch“, sagten die Geschäftsführer Sonja Braun und Cornelius Riehm.
www.vabali.de/hamburg

Aus für Park Hyatt Hamburg

Das Luxushotel schließt zum Jahresende. Der Grund soll sein, dass der Pachtvertrag mit dem Park Hyatt ausläuft und vonseiten der Eigentümer des Levantehauses nicht verlängert wird. Allerdings soll an dem Standort auch zukünftig ein Luxushotel betrieben werden, allerdings nicht von Hyatt. Ob und wie viel der jetzt 150 Mitarbeiter vom neuen Betreiber übernommen werden, steht noch nicht fest.
www.park-hyatt.de

Aus Tradition im Wandel

stegmann_140 Jahre Weinkath-König
stegmann_140 Jahre Weinkath-König

Hamburg trägt marineblau? Nicht wenn es nach der Kollektion zum 140. Jubiläum geht. stegmann ist eines der traditionsreichsten Geschäfte in Hamburg und eines der fröhlich-buntesten am noblen Jungfernstieg. Wie das zusammenpasst? Familie Stegmann war stets offen für den Wandel, hat sich seit der Gründung vor 140 Jahren immer wieder neu erfunden. Und so passt es perfekt, dass das Traditionshaus heute in vierter Generation von den Schwestern Stefanie König und Ve-
rena Weinkath als reine Frauenspitze geführt wird. Ebenso konsequent ist die Weiterentwicklung in ein hybrides Einkaufserlebnis mit einem florierenden Onlineshop.
www.stegmann-mode.de

Meisterfeier 2022 im Hamburger Michel

Meisterfeier 2022

Am 17. Mai traf sich die neue Spitzenklasse des Hamburger Handwerks: 366 Jungmeister und 89 Jungmeisterinnen aus 22 Gewerken von Dachdecker bis Zimmerer wurden feierlich für ihre Meis-
terabschlüsse geehrt. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und Hauptpastor Alexander Röder würdigten die Leistungen der jungen Meisterinnen und Meister und betonten die Bedeutung hochqualifizierter Handwerksleistungen für Wirtschaft und Stadtgesellschaft.
www.hwk-hamburg.de

Der Hafen wird wieder zur Bühne

Inszenierung_Samstagabend_2019, Foto: Jan-Schugardt

Fünf Kreuzfahrtschiffe, zwei abendliche Inszenierungen, der Blue Port Hamburg, ein hochwertiges Landprogramm und ein an die aktuelle Lage angepasstes Konzept – das sind die Hamburg Cruise Days 2022 vom 19. bis zum 21. August. Nachdem das Event, das normalerweise alle zwei Jahre im Hafen stattfindet, 2021 abgesagt werden musste, findet es nun statt und setzt ein wichtiges Zeichen für den Tourismusstandort Hamburg, das Kreuzfahrtsegment und die Veranstaltungsbranche. „Zwei Jahre lang haben wir uns im Bereich der Veranstaltungen fast ausschließlich mit Absagen beschäftigen müssen“, erklärt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH, die Lizenzgeberin der Hamburg Cruise Days ist. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Ankündigung der nächsten Hamburg Cruise Days endlich wieder einen positiven Kommunikationsanlass schaffen können.“

Doppelter Grund zum Feiern

Hotel Vier Jahreszeiten – Restaurant Haerlin – © Kirchgasser Photography

Das Hotel Vier Jahreszeiten begeht 2022 nicht nur das 125-Jubiläum, sondern wird auch noch im kulinarischen Bereich ausgezeichnet. Der Küchenchef des Restaurants „Haerlin“ Christoph Rüffer hat sich erstmalig fünf Kochhauben des Gastroführers „Gault&Millau“ erkocht. Rüffer hätte auch in seinem 20. Jahr in der Kellerküche überzeugt – so die Begründung. Eine Haube weniger, dafür mit Stern, bekam Kevin Fehling vom Restaurant „The Table“ in der HafenCity. Drei weitere Auszeichnungen gingen an die Restaurants „Bianc“, „100/200“, „Lakeside“ im Hotel Fontenay sowie das Restaurant „Piment“.
www.gaultmillau.de