Business-News

Foto: x-default

Neues Wohnquartier im Herzen von Langenhorn

Foto: www.heiner-orth.com
Foto: www.heiner-orth.com

In dem neuen Stadtquartier im Park UNTER DEN LINDEN HAMBURG entstehen bis 2017 insgesamt 450 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen mit Flächen zwischen 38 und 182 Quadratmetern. Die ersten Einheiten wurden inmitten der großen Parklandschaft bereits bezogen. Die 13 Neubauten und 21 denkmalgeschützten Gebäude aus der Kaiserzeit punkten mit viel Ruhe bei guter Verkehrsanbindung.

www.patrizia.ag.de

Wieder da

business-news-04

Jetzt lohnt sich ein Spaziergang in den Hamburger Hafen wieder doppelt, denn das heimliche Wahrzeichen Hamburgs, die für 1,9 Millionen sanierte Rickmer Rickmers, ist wieder an den Landungsbrücken zu finden und wurde auch gleich geehrt. Den Inklusionspreis der Stadt 2016 erhielt die Stiftung des Schiff es für die Integration benachteiligter Menschen.

www.rickmer-rickmers.de

 

Erinnerung an Ehrenbürger

Der Hamburger Flughafen trägt demnächst die offizielle Bezeichnung „Hamburg Airport Helmut Schmidt“. Das genaue Datum dafür sei – so eine Flughafen-Sprecherin, der 10. November, der Todestag des 96-jährigen Politikers, der in der Nähe des Airports gewohnt hatte. Es wird an diesem Tage eine kleine Feier mit Bürgermeister Olaf Scholz und einigen geladenen Gästen geben.

www.hamburg-airport.de

 

Ehrung für Darboven

Beim 15. Sommerempfang des DEHOGA Hamburg im Anglo-German-Club hat Präsident Franz J. Klein Albert Darboven mit dem DEHOGA Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Hamburger Unternehmer, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Firmenjubiläum feiert, erhielt den Preis wegen seiner Verdienste um Hotellerie und Gastronomie in der Hansestadt und seines ehrenamtlichen Engagements. Im weiteren Verlauf seiner Rede vor rund 300 geladenen Gästen begrüßte Franz J. Klein die erfreulichen Übernachtungszahlen in Hamburg, erklärte aber auch, wie wichtig es sei, potenzielle Fachkräfte am Arbeitsmarkt zu integrieren. Hier sei die Politik gefragt.

www.dehoga-hamburg.de

Aus für ZAR

Die Kette „Hans im Glück“ hat zum 1. September die Räumlichkeiten des ZAR übernommen (Zum alten Rathaus). Erst im November mit einem großen Event und Ehrengast Olaf Scholz eröffnet, konnte das Restaurant im Haus der Patriotischen Gesellschaft offenbar die Gäste nicht begeistern. Lediglich der Event-Bereich war profitabel. Nun werden hier Burger und Pommes serviert. Zur Erinnerung soll es aber einen ZARburger auf der Karte geben.

www.hansimglueck-burgergrill.de

Beliebter denn je

Hamburg erreichte 2015 eine Gästezahl von fast 6,3 Millionen. Ein Spitzenwert, der sich in diesem Jahr wiederholen könnte. Nach Angaben der neuen „City Report Hotelmarkt Hamburg“ sei ein Ende dieses Trends nicht in Sicht. Aktuell sind 27 neue Häuser mit über 5.000 Zimmern geplant bzw. bis Ende 2018 fertiggestellt, um der Nachfrage gerecht zu werden. In diesem Zuge haben z. B. auch Traditionshäuser wie das Vier Jahreszeiten oder das Hotel Atlantic sowie die Budgetkette Motel One umfangreiche Renovierungen durchgeführt oder tun es noch. Die Hotelmarke Prizeotel will in der Hansestadt weiter expandieren und erweitert am Högerdamm 28 um 170 Zimmer und plant ein neues Hotel auf der Reeperbahn, das im nächsten Jahr starten soll. Außerdem ist ein neues Marriott in der Anckelmannstraße angekündigt: Baustart 2017, Eröffnung 2019.

www.realestate.bnpparibas.de

Foto: x-default
Foto: x-default

Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz

Mia Ohlsen vor einem erstklassigen Oldtimer - Foto: Simon BaumannHampel
Mia Ohlsen vor einem erstklassigen Oldtimer – Foto: Simon BaumannHampel

Die NCL-Stiftung veranstaltete auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Vereinigung Old Tablers 300 ein Oldtimerfest in Hamburg Poppenbüttel. Der Randel Park verwandelte sich dafür am 11.9. in eine nostalgische Grünanlage. In Verbindung mit dem guten Zweck gab es ein buntes Rahmenprogramm, durch das ARD-Moderator Jörg Boecker führte. Die alten, klassischen Autos nahmen die Besucher mit in vergangene Zeiten, während Zauberer Mr. Trick Nic den kleinen Besuchern tolle Figuren aus Luftballons zauberte. Außerdem konnte man bei einer Tombola gewinnen oder sich von Sängerin Mia Ohlsen und ihrer tollen Stimme begeistern lassen. Alle Erlöse der Veranstaltung kamen zu 100 Prozent der NCL-Stiftung zur wissenschaftlichen Erforschung der seltenen Kinderdemenz NCL zugute.

www.ncl-stiftung.de

Gelungenes Elbfest

Foto: Stiftung Hamburg Maritim
Foto: Stiftung Hamburg Maritim

Eine Premiere zum 150. Geburtstag des Sandtorhafens gab es im September mit dem Elbfest. Eine Augenweide waren dabei die etwa 40 historischen Schiffe auf den Weg zur Parade auf der Elbe. Auch im Hafenmuseum, das mit einem Bus-und Barkassenshuttle angebunden war, konnten die Besucher sich an der maritimen Tradition erfreuen. Außerdem war im Sandtorhafen Open Ship angesagt und die Besatzungen luden zum Schnack auf die Schiffe. Im Rahmenprogramm gab es maritime Kunst von Michael Batz, Hidden Shakespeare und weiteren Künstlern zu sehen. „Ich glaube, es hat eine gute Zukunft“, freute sich der Vorstand der Stiftung Hamburg Maritim, Joachim Kaiser, und hofft auf die Wiederholung des Elbfestes alle zwei Jahre im Wechsel mit den Cruisedays.

www.elbfest.de

Charity-Auktion für die Welthungerhilfe

Die Kunstauktion von Simone Bruns in der Hamburger Hauptkirche Sankt Petri hat einen Erlös von 53.050 Euro zugunsten der Welthungerhilfe erbracht. In der vollbesetzten Kirche kamen über 35 Kunstwerke namhafter Fotografen unter den Hammer. Unter den über 400 Gästen waren auch zahlreiche Prominente, darunter Herzogin Rixa von Oldenburg, Johanna Prinzessin von Sachsen-Coburg, Hannelore Lay, Monika Landsky, Gabriele Wöhlke, Gudrun Bauer und die Moderatorin Love Newkirk, die den spannenden Auktionsabend mit einer Soul-Einlage krönte. Zum dritten Mal lud die Künstlerin zu einer ungewöhnlichen Kunstauktion in Hamburg ein. Der Gesamterlös des Abends floss an das Dakpana-Projekt der Welthungerhilfe in Sierra Leone. Dort erhalten Bauernfamilien Unterstützung beim Anbau von Bio-Kakao. Diese Region hat noch immer mit den Folgen der Ebola-Epidemie zu kämpfen.

www.welthungerhilfe.de

Prinzessin Johanna von Sachsen-Coburg, Simone Bruns, Love Newkirk, Carina Seiller, Annegret Weitkämper-Krug, Birgit Eickbohm (v. l. n. r.) - Foto: www.patrickpielphoto.com
Prinzessin Johanna von Sachsen-Coburg, Simone Bruns, Love Newkirk, Carina Seiller, Annegret
Weitkämper-Krug, Birgit Eickbohm (v. l. n. r.) – Foto: www.patrickpielphoto.com

Hamburgs größte Party

Im Oktober feiert die Europa Passage ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Hamburger erwartet eine große Tombola zugunsten „Hörer helfen Kindern e. V.“ mit 50.000 Geschenken. Kein Los geht leer aus. Die Hauptgewinne sind u. a. eine Kreuzfahrt für zwei Personen mit der Mein Schiff 4 sowie ein Jahr kostenfreie Nutzung eines smart Cabrios vom smart center Hamburg. Die große Party steigt am 13. Oktober – mit einem Late-Night-Shopping bis 22 Uhr. Der Startschuss für den Geburtstagsevent fällt am 5.10. um 11.30, wenn Moderator John Ment, zwei HSV-Spieler und Gerhard Löwe, der Center Manager der Europa Passage, die ersten Lose kaufen und sich in der Selfie-Fotobox fotografieren lassen. An diesem Tag bringen die HSV-Spieler einen signierten Fußball aller Spieler als Geschenk mit. Diesen besonderen Gewinn stellt die Europa Passage als eines der 50.000 Geschenke zur Verfügung. Außerdem gibt es für alle Besucher ein Stück Geburtstagstorte. Die gesamten Einnahmen aus der Tombola werden an „Hörer helfen Kindern e. V.“ gespendet. Bei der großen Geburtstagsparty mit Late-Night-Shopping bleiben sämtliche Geschäfte der Europa Passage mit besonderen Angeboten und Events bis 22 Uhr geöffnet. Anschließend wird auf dem Dancefloor mit DJ Paul Janke gefeiert.

www.europa-passage.de