„Dreamers. Night.“ macht Träume wahr

Steffen Knies, Toni Garrn, Katrin Bauerfeind, Alexander Pollich, Linda Zervakis, Bastian Schramm (v. l. n. r.), Foto: Porsche AG

Die Porsche Niederlassung Hamburg unterstützt seit nunmehr zwei Jahren mit ihrer Initiative „Mit Herz & Hand“ kleinere, regionale Charity Organisationen. Im Jahr 2022 wurden durch verschiedene Aktionen Spendengelder gesammelt, die im Rahmen der „Dreamers. Night.“, die Ende November im Kleinen Saal der Elbphilharmonie unter der Schirmherrschaft von Topmodel Toni Garrn stattfand, an ihre Foundation übergeben.  

Sichtlich gerührt nahm die gebürtige Hamburgerin den Spendenscheck in Höhe von 69.685 Euro am Ende des Abends vom Geschäftsführer der Hamburger Porsche Zentren, Steffen Knies, entgegen. 

Toni Garrn war davon begeistert, damit den Traum vieler junger Mädchen und Frauen in Afrika erfüllen zu können: „Ich freue mich sehr über diese Spende, die wir für den Fertigstellung eines Geburtshauses in der Ashanti-Region in Ghana nutzen werden. Das Wioso Health Centre ist dort vor etwa 40 Jahren gegründet worden. Seitdem wurde es vernachlässigt und verfiel zusehends. Das neu gebaute Geburtshaus soll dabei helfen, die medizinisch und hygienisch notwendige Betreuung zu gewährleisten und so die Gesundheit von Müttern und Kindern zu garantieren.“ 

Seit 2016 fördert die Toni Garrn Foundation Projekte, die Mädchen in Afrika Bildung ermöglichen. Dazu gehört die Unterstützung von Schulen, die medizinische Versorgung und die allgemeine Förderung von Infrastrukturen, um die schulischen und persönlichen Fortschritte von Mädchen zu stärken.

Steffen Knies, Geschäftsführer der Porsche Zentren in Hamburg erklärte: „Wir haben 2021 insgesamt neun Organisationen in und um Hamburg besucht, mitgearbeitet und unser Umfeld inspiriert. 

Im zweiten Jahr hatten wir die Idee, ganzjährig eine Organisation zu unterstützen und da ist die Wahl auf die Toni Garrn Foundation gefallen. Als Hamburgerin hat sie einen Bezug zu unserer schönen Stadt und uns gefällt der ganzheitliche Ansatz, den sie mit ihrer Stiftung verfolgt.“ Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland GmbH ergänzte: „Wir haben heute Abend nicht nur über Träume geredet, sondern auch bei der Realisierung unterstützt. Aber das Wichtigste ist unsere innere Haltung. Den Menschen zu zeigen, wofür wir als Marke stehen. Das ist unser Brand Purpose „Driven by Dreams“, den uns Ferdinand Porsche als Gründer unseres Unternehmens in die Wiege gelegt hat. Daher freut es uns sehr, dass alle Gäste heute Abend bei der Realisierung eines wichtigen Projekts unterstützt haben.“

Emotional wurde es auch im vorangegangenen „Dreamers. Talk.“. Die Moderatorin des Abends, Katrin Bauerfeind, sprach mit den Talkgästen, Moderatorin Linda Zervakis, Balletttänzer Friedemann Vogel, Rapper Michael „Curse“ Kurth und Model Toni Garrn über ihre persönlichen Lebensträume. Wie war es für Toni Garrn als sie 2006 auf einem Fan-Fest als Model entdeckt wurde? Wie hat es Linda Zervakis vom elterlichen Kiosk in Harburg bis zur Tagesschau geschafft? Wie hart war der Weg für Friedemann Vogel bis an die Spitze der Ballettwelt und warum schlug Rapper Curse während einer künstlerischen Pause neue Wege ein? Es wurde entspannt aus dem Nähkästchen geplaudert und der Weg vom Traum bis zu seiner Erfüllung von den Gästen beleuchtet. 

www.tonigarrnfoundation.org
www.porsche-hamburg.de