Ein Hamburger Kopf

Foto: Romanus Fuhrmann

Prof. Norbert Aust, Gesellschafter der Schmidt-Bühnen, Unternehmer und Kulturmanager

Bei der 18. Verleihung des Hamburger Gründerpreises wurde Prof. Norbert Aust am 16. September für seinen überragenden unternehmerischen Einsatz in der Kategorie „Lebenswerk“ geehrt. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Gala in der Fischauktionshalle. „Ich freue mich sehr über den Preis und nehme ihn auch im Namen all derer an, die mich über all die Jahre unterstützt und begleitet haben“, so der Geehrte. „Norbert Aust ist ein wichtiger Impulsgeber für Kunst und Kultur in Hamburg. Mit Mut und Fingerspitzengefühl entwickelt er Projekte, in denen Kultur und politischer Anspruch, Kunst und Unterhaltung, Theater, Musik und Gastronomie zusammenkommen“, sagte Tschentscher vor den rund 800 geladenen Gästen. Norbert Aust wurde am 2. Mai 1943 in Liebau, Schlesien, geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Hamburg arbeitete Aust im Hauptberuf an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach als Professor und später als Rektor, zuletzt von 1980 bis 1992 als Hochschulpräsident. Unter seiner Verantwortung wurde dort 1988 der erste Bund- Länder-Modellversuch eines Kultur- und Bildungsmanagement-Studiengangs eingerichtet. Am 1.9.1991 gründete er gemeinsam mit Corny Littmann das Hamburger Theaterunternehmen Schmidts Tivoli GmbH, zu dem heute das Schmidts Tivoli, das Schmidt Theater und das Schmidtchen sowie zwei Bars, zwei Restaurants und der Nachtclub Angie’s zählen. 2017 übergab Aust den Geschäftsführerposten an seine Tochter Tessa Aust, die gemeinsam mit ihrem Schwager Hannes Vater die Leitung neben Littmann übernahm. Norbert Aust ist weiter als Gesellschafter und Repräsentant der Bühnen aktiv.

Von 1989 bis 1991 war Aust zudem Vorstandsvorsitzender des Kampnagel-Trägervereins, von 2001 bis 2011 Geschäftsführender Gesellschafter der Firma SeeLive Tivoli Entertainment & Consulting GmbH, die die Konzeption und Umsetzung von Showprogrammen an Bord moderner Kreuzfahrtschiffe erarbeitet, außerdem Gründer und Rektor der Hamburg School of Entertainment. Aust ist auch Vorsitzender des Hamburger Theater e. V. sowie Stellvertretender Vorsitzender des Hamburger Kindermuseums KL!CK. Er ist u. a. Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg e. V. und in verschiedenen Gremien aktiv. Insbesondere für seine kulturellen Verdienste wurde er im Mai 2013 mit der Biermann-Ratjen- Medaille durch den Hamburger Senat ausgezeichnet.

Mit Corny Littmann und weiteren Partnern plante und realisierte er das 2015 eröffnete Klubhaus St. Pauli. Sein aktuelles Projekt (gemeinsam mit Kai Hollmann, Frederik und Gerrit Braun sowie Sebastian Drechsler) ist das Hotel PIERDREI in der HafenCity, das Ende Oktober 2019 eröffnet werden soll. Außerdem engagiert er sich im Wahlkampf für das neue Plenum der Handelskammer. Im Dezember 2018 bekam der 76-Jährige den Bundesverdienstorden für sein herausragendes Engagement um die Stadt und die Kultur in Hamburg.

Prof. Norbert Aust lebt mit seiner Frau Wiebke in Hamburg-Alsterdorf und hat mit ihr außer Tochter Tessa noch fünf weitere Kinder.