Genuss-Zeit

Der köstliche Hauptgang: „Best of Ibérico de Bellota“ - Foto: PALAZZO

Es ist angerichtet!

Am 15. November feiert PALAZZO die Premiere seiner 6. Spielzeit in Hamburg. Für die kulinarische Seite zeichnet erneut Cornelia Poletto verantwortlich. Ihre Speisenfolge beginnt mit einem delikaten „Vitello tonnato“, gefolgt von der Suppe „Eismeerlachs meets Blumenkohl“. Als Hauptgang wird „Best of Ibérico de Bellota“ serviert – Rücken und Bäckchen vom spanischen Eichelschwein mit knackigem Wokgemüse und Gewürzjus. Den süßen Abschluss bildet eine köstliche „Pavlova“, ein Kokosbaiser mit Mascarpone- Creme, exotischen Früchten und Ananassorbet. Natürlich gibt es auch wieder eine vegetarische Speisenfolge. Die kulinarischen Höhepunkte verbinden sich mit den künstlerischen Darbietungen: „Glanz & Gloria“ lautet der Titel des neuen Programms – gespickt mit brillanten Artisten, anmutigen Showgirls, noch nie da gewesener Magie und einer grandiosen Live-Band.

www.palazzo.org

Neuzugang bei Block House

Seit 1. September ist der 48-jährige Martin Heuer neuer Vorstand der Block House Restaurantbetriebe AG. Der gebürtige Niedersachse lebt mit seiner Familie im Süden von Hamburg und war in der Vergangenheit in Führungspositionen bei Vapiano und Center Parcs tätig. „Martin Heuer steht für profunde Expertise in der Gastronomie. Wir übertragen ihm die Führung unserer 1.300 Mitarbeiter in 42 Restaurants deutschlandweit und freuen uns auf die Zusammenarbeit“ – so Stephan von Bülow, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Block House Restaurantbetriebe AG.

Fünf Sterne für Fraser Suites Hamburg

Das Fraser Suites Hamburg ist vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband mit Fünf-Sterne-Superior klassifiziert worden. Das historische Gebäude in der ehemaligen Oberfinanzdirektion wurde aufwendig und mit Liebe zum Detail renoviert und erstrahlt nun im ausgefallenen Art-Déco-Design. Nach dem Soft Opening im Mai folgte nun die offizielle Vergabe der Kategorie „De Luxe“ durch den DEHOGA. Am 9. September wurde die Plakette feierlich von Ulrike von Albedyll, Geschäftsführerin des DEHOGA Hamburg, überreicht. „Wir streben stets ausgezeichneten Service für unsere Gäste an und setzen hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen des Aufenthaltes, deswegen bin ich sehr stolz, dass nun auch dieses geschichtsträchtige Hotel offiziell die Klassifikation erhalten hat“, freute sich Olivier Briand, General Manager des Fraser Suites Hamburg.

www.hamburg.frasershospitality.com

Für Feinschmecker und kulinarische Entdecker

Foto: delinski

delinski ist eine neue Online-Reservierungsplattform für Restaurants, die freie Tische außerhalb der Stoßzeiten in den angesagten Food-Spots der Stadt anbietet. Gäste können so bis zu 30 Prozent Rabatt auf die gesamte Rechnung erhalten. Über die delinski-App des österreichischen Start-ups können mehr als 70 Restaurants ausgewählt werden. Auch die Filtermöglichkeit nach Bezirk und Küche wird kontinuierlich ausgebaut. Im Restaurant angekommen, nennt der Gast lediglich seinen Namen und der Nachlass wird am Ende automatisch von der Rechnung abgezogen.

www.delinski.com

Kerrygold Cheddar Burger Challenge

Die Challenge sorgte Anfang September für ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Studio der Bullerei in Hamburg. Es wurde „Glut“ und Wasser geschwitzt. Gewonnen hat der 33-jährige Düsseldorfer Freddi (Frederik) Wußler. Am lautesten jubelte der Hamburger Sebastian Belitz, der mit seinem Fried Onion Bacon Cheese Double den 2. Platz belegte: „Das ist so geil! Ich habe so mega viel für die Challenge trainiert, und dass sich das jetzt auszahlt, freut mich unfassbar“. Die Jury verkostete die Burger der aus ganz Deutschland angereisten Finalisten live on stage. Neben Handwerk, Zutaten, Optik und Geschmack war auch die Essbarkeit ein Kriterium bei der Bewertung: „Ist es möglich, den Burger zu genießen, ohne dass er beim Schneiden komplett auseinanderfällt oder sich beim Hineinbeißen auf dem ganzen Tisch verteilt?“, fragte Sternekoch Boris Kasprik vom Hamburger „Petit Amour“, der als Burger-Zerteiler eine exzellente Figur abgab.

www.kerrygold.de; www.bullerei.com

Fünf Sterne über dem Waldschlösschen

Dr. Bernd Buchholz, Dak Wichangoen, Tristan Brandt, Kirill Kinfelt, Mathias Apelt, Matthias Baltz und Klaus-Peter Willhöft (v. l. n. r.) – Foto: Susanne Plaß

Vielfach ausgezeichneter Besuch hatte sich am 22.9. im Ringhotel Waldschlösschen zum Start des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals angesagt: Tristan Brandt, Dak Wichangoen, Mathias Apelt sowie Kirill Kinfelt vom „Trüffelschwein“. Der Sternekoch hat sich lange im Voraus Gedanken über seine Speise Stör, Fenchel, Trüffel gemacht: „Ich spiele gern mit Konsistenzen und habe z. B. meinen Fenchel karamellisiert, fermentiert und in Zitronensaft eingelegt.“ Zu den Gästen der Auftaktveranstaltung zählte auch Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz, der total begeistert war: „Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival trägt wesentlich dazu bei, die Saison zwischen Herbst und Frühjahr mit neuen Zielgruppen zu beleben und die Ganzjahresbeschäftigung im Gastgewerbe zu stärken.“ Für ihn hat das Ringhotel Waldschlösschen auch einen emotionalen Wert, da er dort geheiratet hat.

www.gourmetfestival.de

Einweg-Plastik hat ausgebechert!

Uli Pforr (Künstler), Falko Droßmann (Bezirksamtsleiter), Julia Staron (IG St. Pauli), Olivia Jones (Travestie-Ikone und Unternehmerin), Andy Grote (Hamburgs Innensenator), Michael Garvs (Klimapatenschaft), Sebastian Holtz (Carlsberg), Thomas Jankowski (Astra Brauerei St. Pauli) (v. l. n. r.) – Foto: www.olivia-jones.de

Im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative gaben am 2.9. die Astra St. Pauli Brauerei, die IG St. Pauli und die Klimapatenschaft GmbH den Startschuss für eine halbjährige Testphase auf St. Pauli mit künstlerisch gestalteten Mehrwegbechern mit Motiven von Olivia Jones, Hans Albers und Domenica verziert sind, gestaltet von Kiez-Künstler Uli Pforr. Mit bei der Pressekonferenz dabei waren auch Olivia Jones, Bezirksamtsleiter Falko Droßmann und Innensenator Andy Grote. Letzterer zeigte sich hocherfreut über diesen Vorstoß in Sachen Umweltschutz: „Das neue Mehrwegbecher-Konzept kann nicht nur zu einer höheren Akzeptanz und damit auch Wirksamkeit des bewährten Glasflaschenverbots beitragen, sondern auch der Plastikmüllflut wirksam etwas entgegensetzen.“ Partner der ersten Stunde sind das Sankt Pauli Museum, das kukuun, der SC Hansa von 1911 e. V. sowie die Olivia Jones Bar.

Einen Arbeitsvertrag erkocht

Zwei glückliche Sieger: Jens Peter und Alexander Stickelberger – Foto: Empire Riverside Hotel

Mitte August wurde im Empire Riverside Hotel im Duell gekocht. Das Restaurant waterkant hatte sich etwas ganz Besonderes überlegt, um neue, talentierte Mitarbeiter für das Küchenteam des Lifestyle- und Design-Hotels zu gewinnen. Statt langer Gespräche zählten allein die Kochkünste und die Interaktion in der Küche, die die Bewerber unter Beweis stellen konnten. Durchgesetzt haben sich gleich zwei glückliche Sieger: Jens Peter und Alexander Stickelberger, die sich nicht nur den Respekt der Jury erkochten, sondern auch jeweils einen Arbeitsvertrag mit nach Hause nahmen. „Wir freuen uns, auf diesem unkonventionellen, kreativen Weg gleich zwei neue und kompetente Kollegen für den F&B-Bereich unseres Hotels gefunden zu haben. Am Herd und im Zusammenspiel mit der restlichen Küchencrew konnten beide überzeugen und werden in Zukunft auch unsere Gäste mit ihrem Können begeistern“, sagte Jurymitglied und F&B Manager des Empire Riverside Hotel Maximilian Schätzl.

www.empire-riverside.de