Ein stimmungsvoller Benefizabend

Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Pieter Wasmuth, Juliane Möcklinghoff, Hanne Stiefvater, Stefanie Stoltzenberg und Michael Eggenschwiler (v. l. n. r.) - Fotos: Heike Ross

Der Charity Event im Museum für Kunst und Gewerbe, zu dem der Förderkreis der Evangelischen Stiftung Alsterdorf e. V. Mitte November eingeladen hatte, ging mit einer stolzen Spendensumme für die Initiative „Hamburg sozial gestalten“ zu Ende.

Mehr als 42.500 Euro zugunsten des „inklusiven Handwerkerhofes“ für Menschen mit Behinderung – über diesen Erlös freute sich Michael Eggenschwiler, Kuratoriumsvorsitzender des Förderkreises der Ev. Stiftung Alsterdorf e. V., und zeigte sich begeistert von dem großen Engagement: „Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und die zahlreichen Sponsoren. So schaffen wir es, Hamburg gemeinsam Stück für Stück sozial zu gestalten.“ Das Geld wird für den Aufbau eines innovativen inklusiven Handwerkerhofes in Hamburg- Barmbek eingesetzt. Rund 80 Menschen mit Handicap erhalten dort die Chance, Gewerke übergreifend in der Siebdruck-Werkstatt, Töpferei, Stuhlflechterei und der Kerzenwerkstatt unter einem Dach kunsthandwerklich zusammen zu arbeiten. „Das freut mich immens!“ blickte auch Prof. Dr. Hanns- Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stiftung Alsterdorf, dankbar auf das Ergebnis. „Menschen mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen werden nach ihren jeweiligen Fähigkeiten im Handwerkerhof – Tür an Tür mit den dort angesiedelten Firmen – arbeiten, in einer kreativen Arbeitsumgebung, in der auch spannende Kooperationen wachsen und gedeihen können.“ Der Förderkreis engagiert sich seit 1975 übergreifend für alle Angebote der Stiftung und unterstützt bei der Finanzierung außergewöhnlicher Projekte.

Prof. Dr. Beba, Dr, Isabella Niklas, Cathrin Freifrau von Seld-Thiel

Ein Teil der Spendensumme war durch die Auktion interessanter Preise wie z. B. eine Statistenrolle im „Tatort“ mit Maria Furtwängler oder Eintrittskarten für eine Gruppe von zehn Personen für das Grönemeyer-Konzert in der Barclaycard Arena zusammengekommen. Die humorvolle Leitung der Auktion hatte Pieter Wasmuth, Kuratoriumsmitglied und Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland, und selbst ein passionierter Auktionsbesucher, übernommen. Charmant und gleichzeitig informativ führte die ARD-Moderatorin Juliane Möcklinghoff durch den Abend, der von Darbietungen der „jungen norddeutschen philharmonie“ und der Band „Turiazz“ von barner 16 eingerahmt war. Unter den Gästen waren u. a. Cathrin Freifau von Seld-Thiel (Art & Life), Tobias Bergmann (Präses der Handelskammer Hamburg), Jens Glathe (Auto Wichert), Dr. Isabella Niklas (HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögensund Beteiligungsmanagement mbH), Dr. Bernd-Georg Spies (Russell Reynolds), Julia Wöhlke (Ivan Budnikowski) und Beatrice Züll (Stiftung phönikks).