Ein Tablet ist noch keine digitale Kompetenz

Candybar der Hamburg Port Authority - Fotos: Gute Leude Fabrik

Zwischen Kaffee und Kohle: In der ehemaligen Kaffeebörse diskutierten „Hamburgs Spitzen“ unter dem Motto „Wohin mit dem ganzen Geld?“ über den Haushaltsüberschuss der Stadt und Investitionen in Bildung, Digitalisierung und Infrastruktur.

Tessa Aust, Schmidt‘s Tivoli GmbH und Hannes Vater

Selten passten Thema und Veranstaltungsort der Reihe „Hamburgs Spitzen“ so gut zusammen wie im AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt: Um viel Geld ging es in der „Kaffeebörse“ schon seit ihrer Gründung vor mehr als 130 Jahren, als der Kaffeehandel maßgeblich zum Wohlstand Hamburgs beitrug. Nun knüpften die Gastgeber der Veranstaltungsreihe – Dr. Thomas Brakensiek (Vorstandsmitglied Hamburger Volksbank), Ralf Martin Meyer (Polizeipräsident), Jens Meier (Geschäftsführer Hamburg Port Authority), Jennifer Schönau (General Director Ameron Hotel Speicherstadt), Lars Meier (Geschäftsführer Gute Leude Fabrik) und Thorsten Dzulko (Standortleiter Hamburg PricewaterhouseCoopers GmbH) – an die Tradition des Gebäudes an: Sie baten Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, About-You-Geschäftsführer Tarek Müller sowie die Geschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, zum Gespräch über Geld.

„Mehr Geld für Bildung“ war der Konsens des ausführlichen Bühnengesprächs, das ZEIT-Redakteur Oliver Hollenstein moderierte. Während Senator Dressel die Errungenschaften seiner Regierung – die steigende Qualität der Hamburger Schulen durch eine Erhöhung der Lehrerzahl – betonte, wies Christi Degen auf Mankos im Bereich der digitalen Kompetenzbildung an den Schulen hin: „Ein Tablet in der Hand bedeutet noch keine digitale Kompetenz“, sagte die Interessenvertreterin der Hamburger Unternehmerschaft. Diese müssten Fachkräfte schon in der Schule erwerben. Dazu würden die geplanten Investitionen in moderne Hardware für Hamburger Schulen aber nicht ausreichen. Mit ihrer Forderung, stark in Lehrerfortbildungen zu investieren, um neue didaktische Konzepte unter Nutzung des Internets zu entwickeln und Schülern dringend benötigtes digitales Fachwissen zu vermitteln, erntete Degen spontanen Applaus.

Erfolgreiche Startups

ABOUT YOU-Gründer Tarek Müller

Auch Investitionen in das „Ökosystem Gründung“ und das Schaffen von Rahmenbedingungen, die Start-up-Gründungen fördern, sprach die Handelskammer- Geschäftsführerin an. Zu diesem Thema konnte der dritte Talk- Gast viel beitragen: Schon mit 15 Jahren gründete der gebürtige Hamburger Tarek Müller sein erstes Start-up, indem er einen Onlineshop für Poker-Koffer eröffnete. Mittlerweile ist der 29-Jährige Geschäftsführer des Mode-Onlinehandels About you, dem vor kurzem im Zuge einer Kapitalerhöhung ein Marktwert von einer Milliarde Dollar bescheinigt wurde. Zur Gründung seines erfolgreichen Modeunternehmens habe vor allem der Mut der Unternehmerfamilie Otto beigetragen, die Gründungsinvestor von About you ist: „Ich kann bis heute kaum glauben, dass der damalige Otto-Group-CEO Michael Otto einem 23-Jährigen, einem 25-Jährigen und einem 30-Jährigen so viel Vertrauen entgegengebracht und sie mit so viel Kapital und Freiheiten ausgestattet hat. Das ist sehr ungewöhnlich für deutsche Konzerne und es macht uns sehr stolz, dass wir das geschafft haben.“

Im Anschluss an das Gespräch mischten die Talkgäste sich unter die rund 150 Entscheider aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Sport, die der Einladung in die Kaffeebörse im AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt gefolgt waren und den Abend zum branchenübergreifenden Netzwerken nutzten. Die Vergabe des passend benannten „Netzwerkpreises“ läutete das Ende des Abends ein: Neu-Hamburger Dr. Peter Merschitz, Geschäftsführender Gesellschafter von Videoclinic.de, gewann eine Hafenrundfahrt für 20 Personen, die er größtenteils unter den Teilnehmern von „Hamburgs Spitzen“ auswählte. So wird der Netzwerkgedanke der Veranstaltung über den Abend hinausgetragen.

Zu den Gästen des Abends zählten:

Brigitte Engler (Geschäftsführerin City Management Hamburg), Dr. med. Jørn Slot Jørgensen (Gründer EuroEyes), Thomas W. Kraupe (Direktor Planetarium Hamburg), Benedikt Landgrebe (Geschäftsführer Bucerius Law School Hochschule für Rechtswissenschaft), Alexander Laukenmann (Geschäftsführung Flughafen Hamburg GmbH), Maike Röttger (Geschäftsführerin Plan International Deutschland e. V. ), Johannes Hauke (Mindspace Community Manager Hamburg), Tessa Aust (Schmidt‘s Tivoli GmbH), Susanne Brennecke (Tourismusverband Hamburg e. V.), Pieter Wasmuth (Generalbevollmächtigter Hamburg/Norddeutschland Vattenfall GmbH), Sönke Fock (Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Hamburg).