Sommer, Sonne, Bier und Grillen

Foto: Ratsherrn Brauerei
Foto: Ratsherrn Brauerei

Endlich wieder raus in den Garten, Park oder ans Wasser und die Zeit mit Familie und Freunden feiern. Dazu lecker grillen und ein frisches Bier – was will man mehr? Küchenchef Patrick Völkel aus dem Altes Mädchen hat uns dafür zwei tolle Rezepte gezaubert. Einmal für eine wunderbare Beilage: gegrillte Tomaten mit Kumquat und Ziegenkäse – verfeinert mit einem Ratsherrn Küsten IPA. Als zweites Rezept die perfekte Biermarinade für Steaks mit einem Ratsherrn Pale Ale. Und wo Bier reinkommt, wird selbstverständlich auch das entsprechende Bier dazu getrunken.

Biermarinade für Steaks

Pale Ale Marinade – Foto: Ratsherrn Brauerei

Zutaten:

150 ml Pale Ale

75 ml Olivenöl

2 EL Preiselbeeren

1 EL Paprikapulver edelsüß

1 TL Kakaopulver

1 EL Thymian

1 El Rosmarin

1 EL BBQ-Sauce

1 TL Chili

1 TL Pfeffer

1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Den Knoblauch und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in eine große Schale geben. Wenn möglich, die Gewürze in einem Mörser fein malen. Nun alles zusammen in der Schale vermengen. Das Fleisch dann mindestens zwei Stunden in der Marinade einlegen. Die Marinade eignet sich für Rind- als auch Schweinefleisch.

Gegrillte Tomaten mit Kumquat und Ziegenkäse

Gegrillte Tomaten – Foto: Ratsherrn Brauerei

Zutaten:

600 g Kirschtomaten

300 g Kumquats

200 g Ziegenkäse

2 TL Feigensenf

0,25 Liter IPA

Saft einer Limette

1 Chilischote

3 El Olivenöl

Salz zum Abschmecken

Backpapier und Alufolie

Zubereitung:

Die Tomaten und Kumquats halbieren. Vier Stücke Backpapier so zurechtschneiden, dass diese in eine Kaffeetasse hineinpassen. Tomaten und Kumquats gleichmäßig in den Tassen mit dem Backpapier verteilen und schon mal leicht salzen. In der Zwischenzeit eine Marinade aus dem Bier, Feigensenf, Chili, Limette und Öl her- stellen. Nach circa 5 Minuten den Ziegenkäse auf die Tasse geben, die Marinade über allem verteilen und das Ganze als Päckchen zu- binden. Nun mit Alufolie umwickeln und circa 20 Minuten auf den Grill legen. Dazu gerne gegrilltes Hühnchen oder Kalb servieren.