Leinen los für das Jubiläumsjahr

Fotos: Stephan Bestmann, www.ste-be.com

Gegründet im Jahr 1919, gehört Barkassen-Meyer heute zum festen Inventar St. Paulis. Touristen aus aller Welt, aber auch waschechte Hamburger und Quiddjes, halten dem Traditionsunternehmen an den Landungsbrücken seit vielen Jahren die Treue und genießen die Fahrten entlang der Elbe und der Speicherstadt in den gemütlichen Fahrgastschiffen und urigen Barkassen.

Hubert Neubacher

Grund genug für Inhaber Hubert Neubacher und seine Crew, dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern – und zwar mit einer großen Geburtstagssause, einem Jubiläumsmagazin und einem neugebauten Schiff. Mit Letzterem wird der Kapitänstraum für Hubert Neubacher wahr: Pünktlich zum Jubiläum lässt er in der Feltz-Werft in Finkenwerder mit der MS ENNSTAL das insgesamt zehnte Schiff seiner Flotte bauen, das gleichzeitig auch der erste Neubau für ihn selbst ist. „Im österreichischen Ennstal bin ich aufgewachsen, dort fing alles an. Die Wahl des Namens stellt quasi die Brücke zwischen meinen beiden Welten dar – der meiner Kindheit in der Alpenregion und der meiner Wahlheimat Hamburg“, erzählt Neubacher. Die neue Barkasse wird insgesamt 24,77 Meter lang und 6 Meter breit sein und Platz für 137 Personen bieten. Das Besondere: Mit ihr entsteht eine weitere Kunstbarkasse, die sicherlich im Hafen für viel Aufsehen sorgen wird. Doch wer hinter der Gestaltung der Jubiläums-Barkasse steckt – dieses Geheimnis wird Neubacher erst pünktlich zur großen Feier am 28. März lüften.

Rauschende Geburtstagssause

Getreu dem Motto „keine Feier ohne Meyer“ wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eine riesige Party in bester Barkassen- Meyer-Manier gefeiert: Nah am Wasser, mit viel Prominenz und Musik, der hauseigenen Flotte und Stargast Mary Roos wird in Entenwerder der Geburtstag zelebriert. Mit dabei ist die Live- Painting-Künstlerin Cäcilie Cichonski, deren Bild noch vor Ort für einen guten Zweck versteigert wird. Der Höhepunkt wird die Taufe der MS ENNSTAL durch Patin Anke Harnack sein. Ein weiteres Highlight ist der Start der großangelegten Tombola-Aktion. Wer Hubert Neubacher kennt, weiß, dass ihm Charity besonders am Herzen liegt. Daher möchte er das Jubiläumsjahr auch dafür nutzen, Spenden zu sammeln. „Ich bin so dankbar für alles, was ich mit und durch Barkassen-Meyer erleben darf, daher möchte ich gerne etwas davon zurückgeben“, sagt Neubacher. Die Idee: Als „Losfee“ wird er in den Wochen nach den Feierlichkeiten Lose verkaufen, deren Erlös an gemeinnützige Organisationen geht: „Man kann mich jederzeit ansprechen – ob im Büro, bei einem Konzertbesuch oder einem Ausflug mit dem Skål-Club“, erklärt der Wahlhamburger. „Ich bin sehr dankbar, dass so viele namhafte Unternehmen diese Aktion unterstützen. Nur gemeinschaftlich lässt sich vieles bewegen.“

Wer 100 Jahre alt wird, der darf sich auch selbst beschenken. Gedacht, getan – am Abend der Jubiläumsfeier wird das firmeneigene Magazin „Brücke 6“ veröffentlicht, ein weiteres Herzensprojekt von Hubert Neubacher. Auf 100 Seiten sind darin Geschichten rund um die Historie Barkassen-Meyers, wissenswerte Fakten zur Arbeit am Hamburger Hafen und natürlich viele faszinierende Aufnahmen der Flotte enthalten. Besonders toll: Viele Wegbegleiter des Unternehmens, Persönlichkeiten aus der Hansestadt und prominente Barkassen-Meyer- Fans kommen in dem Magazin ebenfalls zu Wort. Ob Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, HSV-Legende Uwe Seeler oder Barkassen-Namenspatronin Sanna Englund – sie alle wollen zum Geburtstag gratulieren.

Inhaber, Vordenker, Jubilar

Für Hubert Neubacher ist das Jubiläumsjahr 2019 auch ein persönlicher Meilenstein. Denn er blickt selbst bereits auf ein Vierteljahrhundert Einsatz für Flotte, Crew und Kunden der Landungsbrücken 2 + 6 zurück. Als er am 16. Juni 1994 bei Barkassen-Meyer anheuerte, ahnte er wohl selber nicht, dass er hier eine neue Heimat finden würde und mit ihr einen Ort, an dem er beruflichen Eifer mit persönlichem Interesse für Kunst und sozialem Engagement verbinden kann. So wurde Neubacher neben seiner Tätigkeit als Flotten-Chef 2013 zunächst Präsident des Skål- Clubs Hamburg und im April 2018 Präsident von Skål International Deutschland, der landesweiten nationalen Sektion der weltweit führenden Vereinigung von Entscheidern der Reise- und Tourismusindustrie. Zudem ist er unermüdlich im Einsatz für die gute Sache: Ob für Hamburg Leuchtfeuer oder die AIDS-Hilfe Hamburg, ob als Kuratoriumsmitglied der NCL-Stiftung, Fan und Unterstützer der Millerntor Gallery sowie Viva con Aqua oder als Vorsitzender des Freundeskreises „DAS SCHIFF e.V.“ – wann immer es geht, nutzt Hubert Neubacher sein Netzwerk und die knappe Freizeit, um Gutes zu tun.