Maßgeschneidertes Training

Den eigenen Schweinehund zu überwinden ist oft ganz schön schwer und es gibt hundert und einen Grund, gerade keine Zeit für Sport oder den Besuch in einem Fitnessstudio zu haben. Seit Sommer gibt es keine Ausrede mehr, denn Health-Unternehmer Carsten Pachnicke hat ein smartes Trainingszeitalter eingeläutet.

Schnell mal in der Mittagspause oder nach Feierabend trainieren – auf den Punkt und effektiv und fast, ohne zu schwitzen, so dass man problemlos danach arbeiten oder zum Dinner gehen kann. Wer sich trotzdem erfrischen möchte, kann dies in den Umkleiden des neu umgestalteten 25MINUTES-Studios in der Kaiser-Wilhelm-Straße tun. Das gesamte Studio erinnert eher an ein stylisches Zuhause. In dieser Wohlfühlatmosphäre können maximal sechs Trainierende gleichzeitig die Technik- und Design-Evolution im Studio genießen. Das Trainingssystem passt mit der Individualität aller Kunden*innen zusammen: egal, ob Leistungssportler, Fitnessfreaks, die noch mehr erreichen wollen oder Menschen wie mich, die immer eine Ausrede finden (siehe oben) oder einfach keine Zeit haben, weil beispielsweise gerade das TOP Magazin Hamburg fertiggestellt werden muss. Für mich (und natürlich auch andere Betroffene), die es trotz dieser idealen Bedingungen nicht ins Studio schaffen, gibt es jetzt das Training in den eigenen vier Wänden. Die Ausstattung umfasst einen Tec Suit mit dem Symbiont, ein Tablet und Ladekabel. Jetzt braucht man nur noch „ein Date“ mit einem Trainer*in, damit das Ferntraining funktioniert. In meinem Fall war/ist es Fabian, mit dem ich in einem Gespräch im Studio geklärt habe, wie meine Ziele aussehen – ich wollte ein bisschen fitter werden und etwas für mich tun. Nach einem Probetraining, um mich mit allem vertraut zu machen, kam das Equipment zu mir nach Hause. 

Fotos: Martina Reckermann

Ein paar Tage später wurde ich per Handy zum Zoom Meeting eingeladen. Nachdem ich in meinen High-Tech-Anzug geschlüpft war, habe ich mich mit dem Smart Device verbunden, die Trainings- und Tracking-App geöffnet und wir haben Schritt für Schritt alle Muskelgruppen „abgearbeitet“. Der Tec Suit mit dem Symbiont überträgt dabei nicht nur über Stromimpulse die Trainingsreize auf die Muskulatur, die Technik kann auch umgekehrt messen, wie meine Körperreaktion ist und wie effizient ich trainiere – das Ganze wird per App gesteuert. Falsch machen, konnte ich nichts, denn zusätzlich überwachten die Augen Fabians aus der Ferne jede Fehlhaltung, die sofort kontrolliert wurde. Eine Extraportion Motivation gab es auch noch von Fabian. Nach rund 25 Minuten war Schluss und es wurde ein neuer Termin vereinbart. 

Perfekt! Mit einem Minimalaufwand und flexibler Zeitgestaltung kann sogar ich zu einem Maximalergebnis kommen – natürlich nicht nach einem Mal, denn Wunder kann auch das 25MINUTES-SMART-HEALTH-System nicht vollbringen. Aber leichter als so wird es mir wohl nie mehr gemacht werden, und ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, mein Wunschziel zu erreichen. 

www.25minutes.de