Berauschende Festnacht

Hansjörg Kunze (AIDA), Gabi Bauer (NDR), Christian Lindemann (Gewinner des 2. Preises) und Yared Dibaba (NDR) (v. l. n. r.) - Fotos: Patrick Piel

Mehr als 800 Gäste kamen ins Hotel Atlantic zu einem der Höhepunkte der Saison – dem 68. Hamburger Presseball.

Karsten Lüchow, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hamburger Presse und der Chef der Landespressekonferenz, Jürgen Heuer konnten auch in diesem Jahr wieder viele Prominente begrüßen, darunter den ersten Bürgermeister Olaf Scholz, Alt-Bürgermeister Hans-Ulrich Klose, Cord Wöhlke, Geschäftsführer Budnikowski, Carlo von Tiedemann, Frank Otto und weitere Größen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Mit Witz und Charme führte der ehemalige NDR-Moderator Yared Dibaba durch den Abend, der zusammen mit Stargast Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys für ausgelassene Stimmung im Ballsaal sorgte. Ein Programmpunkt, auf den sich traditionell alle Ballgäste freuten, war die große Tombola mit mehr als 300 Preisen im Gesamtwert von 76.000 Euro wie z. B. eine AIDA-Karibik-Kreuzfahrt und dem Hauptgewinn, einem Elektroauto von BMW. Mit dem Erlös und den Spenden unterstützt die Stiftung der Hamburger Presse in Not geratene Kollegen und fördert die Ausbildungen des jungen Journalisten-Nachwuchses. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Erich-Klabunde-Preises des DJV, der diesmal an Charlotte Parnack, der Ressortleiterin der Zeit, für ihren Artikel „Der Straßenkampf “ ging. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde erstmals 1957 von der damaligen Berufsvereinigung Hamburger Journalisten verliehen und zählt damit zu den ältesten, bundesdeutschen Journalistenpreisen.

[soliloquy id="1981"]