Special Award für einen Hamburger

Foto: Christian Perl

Einmal im Jahr werden im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin herausragende Leistungen in der Hotellerie ausgezeichnet. 2019 ging zwar die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ nicht an die Elbe, sondern an das Favorite Parkhotel in Mainz, dafür wurde der Special Award aber an den Hotel-Visionär Jens U. Sroka, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Heimathafen® Hotels mit Sitz in Hamburg, verliehen.

Wer schon immer die perfekte Kombination aus Urlaubshotel und Lifestyle gesucht hat – von der preiswerten Unterkunft über praktische Familienzimmer oder eine zweigeschossige Meerblick-Suite bis hin zum 100 qm großen Beach Apartment für Selbstversorger – der wird das passende Angebot bei den Heimathafen® Hotels finden. Im Portfolio befinden sich aktuell die beiden Beach Motels St. Peter-Ording und Heiligenhafen, die Beach Apartments und die Bretterbude Heiligenhafen. Das Fliegerdeich Hotel & Restaurant in Wilhelmshaven soll im Mai eröffnet werden, das Lighthouse Hotel & Spa im August. 2020 kommt noch Das Friesland, ebenfalls in Wilhelmshaven, dazu. Alle Häuser zeichnen sich durch eine betont lockere Atmosphäre aus. Keiner trägt Krawatte, jeder T-Shirt. Der Gast bekommt einen Willkommensdrink und wird mit „Schön, dass du da bist“ willkommen geheißen. Ein Konzept, das ankommt. Die Zimmerauslastung liegt seit Beginn bei rund 90 Prozent. Jens U. Sroka, der seine Ausbildung im Atlantic Hotel Kempinski in Hamburg absolvierte, möchte sein Unternehmen mit Sitz in der Hansestadt in den kommenden Jahren von 270 auf 500 Mitarbeiter wachsen lassen. „Sroka steht dafür, dass die Ferienhotellerie an der Nord- und Ostsee innovativ, konzeptionell erfrischend und sehr erfolgreich sein kann. Die Häuser Beach Motel und Bretterbude wirken lässig und authentisch. Das Design spielt mit maritimen Themen. Er interpretiert in seinen Häusern den Strandurlaub wegweisend neu“ – so die Begründung der Jury. Der Geehrte war sichtlich gerührt über seine Auszeichnung und erklärte anschließend: „Ich habe mich riesig gefreut und konnte mein Glück kaum fassen. Ich bin schon lange in der Hotellerie tätig und habe viele großartige und prägende Hoteliers dort oben stehen sehen – dass auch ich dort eines Tages stehen würde, hätte ich nicht gedacht. Der Special Award ist eine unglaubliche Anerkennung sowohl für mich als auch für meine Geschäftspartner, ohne die es nicht möglich gewesen wäre. Im großen Maße ist es aber auch eine Anerkennung für das gesamte Team – denn die beleben die Häuser und geben jedem Haus seine eigene Identität!“