Tanz zwischen den Pylonen

Fotos: Jaguar Deutschland

Schauspieler und Jaguar-Markenbotschafter Kostja Ullmann hat beim Finale zur „Art of Performance Tour 2016“ gezeigt, dass er nicht nur vor der Kamera sein Bestes gibt, sondern auch auf dem Asphalt. Der 32-Jährige hat Mitte November seine bislang größte fahrerische Herausforderung mit Bravour bestanden.

Auf einem Jaguar XF AWD meisterte Kostja Ullmann die Smartcone Challenge – einen sehr anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours, bei dem in jeder Runde ein neuer Kurs diktiert wird. Die paarweise gestellten Pylonen, die die einzelnen Fahrgassen abstecken, sind zusätzlich drahtlos miteinander verbunden und tragen an der Spitze grüne und rote Signalleuchten.

Geschafft! Zufrieden mit seinem Ergebnis lehnt Markenbotschafter Kostja Ullmann am Jaguar XF.

Nach dem Zufallsprinzip wechseln sie blitzschnell die Farbe und zeigen so an, welche Gasse als nächstes „freigeschaltet“ oder zur Einbahn straße erklärt wird. Als Folge ist keine Runde – exakt gleich wie die vorangegangene – für die Fahrer eine enorme Konzentrations- und Reaktionsaufgabe. „Das ist extrem anspruchsvoll, man hat das Gefühl, das Auto reagiert mitunter schneller als das eigene Gehirn“, so Kostja Ullmann begeistert. Trotz schwerster Bedingungen mit nasser Fahrbahn und Schneeregen gelang es ihm, seinen Schauspiel-Kollegen Nicholas Hoult zu schlagen, der bereits im Sommer zur Smartcone Challenge angetreten war. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich Nicholas Hoult hinter mir gelassen habe. Es war nicht leicht, den Parcours zu meistern, aber der XF nimmt dir sehr viel Arbeit ab. Der variable Allradantrieb baut sehr viel Grip auf. Und lässt die Traktion einmal nach, wird zusätzlich Drehmoment auf die Vorderachse geleitet – was zu enormem Fahrspaß führt“, so Ullmann. Einzig an die Bestzeit des Formel-1-Fahrers Romain Grosjean konnte der Markenbotschafter nicht herankommen. Der XF, der mit dem Goldenen Lenkrad 2016 ausgezeichnet wurde, hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Es war ein tolles Erlebnis, den Jaguar XF über diesen Kurs zu treiben. Ich bin ja definitiv kein Profifahrer, aber für einen Tag habe ich mich so gefühlt. Unglaublich, was man aus dem Wagen alles rausholen kann.“ Ullmanns Kampf um die Bestzeit war eines der Highlights zum Abschluss der „Art of Performance Tour 2016“, die europa- und weltweit allen Jaguar-Fans und potenziellen Neukunden die Möglichkeit bietet, aktuelle Modelle auf einem Dynamikparcours und während einer Überlandfahrt näher kennenzulernen – eine Chance, die allein in Deutschland über 4.500 Teilnehmer nutzten. Auch 2017 wird es wieder eine Tour geben.