So feierten rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien beim traditionellen Hamburger Sommerfest im wunderschönen Steigenberger Hotel Treudelberg. Zum Netzwerktreff en der besonderen Art hatten wieder Lars Meier und sein Gute-Leude-Fabrik-Team sowie Hoteldirektor Michael Fritz geladen.
Der Dresscode des Abends lautete: Rot und Weiß wie die Farben der Stadt oder Blau wie das Wasser, das uns umgibt. Die meisten der illustren Gäste wie „Sportschau“-Moderator Alexander Bommes, die ehemalige Profi-Hockeyspielerin Britta Becker oder Model Nico Schwanz präsentierten sich dementsprechend und genossen die glücklicherweise trockene Sommernacht. „Raus aus der Stadt, Kurzurlaub im Grünen“ – so das Versprechen des Hamburger Sommerfests 2017, das eingehalten wurde – so die einhellige Meinung der Anwesenden, die sich den Übergang von den Sommerferien in den Alltag durch dieses rauschende Fest erleichterten und bis in die frühen Morgenstunden feierten. Stärken konnte man sich mit Köstlichkeiten vom Grill, beispielsweise saftigen Burgern oder leckerem Grillgut vom Wild, z. B. Würstchen, wer wollte, auch in veganer Form, oder knusprigen Flammkuchen. Dazu wurden ausgefallene Mixgetränke wie Ingwerbier oder zischendes Alsterbier kredenzt. Eine große Schlange bildete sich auch am Eisstand und bei den traditionellen Franzbrötchen am Mitternachtssnack-Buffet. Bis es so weit war, flanierten die Anwesenden aber erst einmal durch den Garten, der direkt an den Golfplatz grenzt, entspannten in den Lounge-Ecken der Terrasse oder suchten sich im Inneren des Hotels ein gutes Plätzchen, an dem man schlemmen, trinken und netzwerken konnte.
Ein musikalisches Highlight war mit sanfter Stimme und kraftvollen Gitarrenrhythmen der Straßenmusiker Will Robert, den das Team der Gute Leude Fabrik am Tag zuvor zufällig in der Mönckebergstraße spielen gehört und gleich zum Sommerfest eingeladen hatte. Zu späterer Stunde übernahmen die Moderatoren Peter Urban, Arnd Zeigler und Uli Pingel sowie SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs das DJ Pult und spielten ihre Lieblingssongs. Den Gästen gefiel die musikalische Reise durch sämtliche Genres, die Klassiker wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „Ahnma“ oder „Candy Shop“ bot, und stürmten die Tanzfläche. Auch abseits davon lockten viele Aktivitäten wie das Riesen-Dart, bei dem man seine Treffsicherheit beweisen konnte. Wer wollte, durfte seine Teamfähigkeit und Konzentration beim Tischfußball-Turnier unter Beweis stellen, mit falschen Bärten und schrillen Hüten Erinnerungsfotos schießen lassen oder bei der Görtz-Schuhpost-Aktion zugunsten von Hinz&Kunzt sommerliche Grüße an Daheimgebliebene verschicken. Seine ermüdeten Hände konnte man den ganzen Abend lang massieren lassen, und zwar von den Verantwortlichen des neuen VINOBLE Day Spas in der Hansestadt im Steigenberger Hotel Treudelberg, dessen General Manager Michael Fritz mit seiner Premiere als Ausrichter des Sommerfestes sehr zufrieden war: „Ein schönes Fest, ein gnädiger Wettergott und viele Gäste, die noch nie bei uns waren, aber wiederkommen möchten.“ Also, ein rundum gelungener Übergang in die zweite Jahreshälfte für alle Beteiligten.