Feierliche Eröffnung

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Ania C. Muntau, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKE, und Unternehmer und Spender Dr. Michael Otto (v. l. n. r.) - Fotos: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Nach drei Jahren Bauzeit wurde das Kinder-UKE, die Werner und Michael Otto Universitätskinderklinik, am 14. September vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, feierlich eröffnet.

Während eines Festaktes mit mehreren Hundert geladenen Gästen, darunter die Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, sowie zahlreiche Spender, erklärte Olaf Scholz: „Das neue Kinder-UKE wurde aus der Perspektive von Kindern entworfen. Die Wünsche und Erfahrungen erkrankter Kinder flossen direkt in die Entwicklung ein. Das beeindruckt mich sehr. Zugleich bietet das Kinder-UKE ideale Voraussetzungen für modernste Spitzenmedizin. Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt in einer großen Gemeinschaftsleistung aus privaten Spendern, UKE und Stadt verwirklicht werden konnte.“ 69,5 Millionen Euro hat der Neubau gekostet und wurde zu einem Drittel aus Spenden finanziert. Die Unternehmerfamilie Otto hat davon insgesamt 11,6 Millionen übernommen.

Außenansicht des Kinder-UKE

Für den Hamburger Ehrenbürger Michael Otto ist die Kinder-UKE nicht nur eine Bereicherung für die Hansestadt und den ganzen Norden, sondern auch eine Herzensangelegenheit: „Mit dieser nach neuesten Kenntnissen geschaffenen Kinderklinik wird den kranken Kindern und ihren Familien in ihren schweren Stunden alle Unterstützung gegeben. Es ist mir eine Freude, dieses wichtige Vorhaben am UKE zu unterstützen, denn meine Förderung steht auch im Zusammenhang mit meinem langjährigen Engagement in der medizinischen Stiftung meines Vaters, seinem stifterischen Lebenswerk.“

Die modernste Kinderklinik des Nordens bietet neue Wege bei der medizinischen Betreuung. Eltern können den Aufenthalt der Kinder im Krankenhaus begleiten und Schulkinder werden in die Lage versetzt, auch bei langwierigen Erkrankungen, unter anderem mittels Videoschaltungen, weiter an dem Schulunterricht teilzunehmen. „Mit dem Kinder-UKE ist ein modernes und richtungsweisendes Bauwerk entstanden, in dem wir junge Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern jetzt noch besser als bisher versorgen können. Ich freue mich, dass der Bau im Zeit- und Kostenplan realisiert werden konnte, und möchte mich bei denjenigen bedanken, die den Bau durch ihre monetäre, ideenreiche und tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben“, sagte Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE. Die neue Kinderklinik in Eppendorf verfügt auf 11.000 Quadratmetern über 148 Betten, inklusive 14 tagesklinischer Behandlungsplätze und16 Intensivbetten. Damit sich die kleinen Patienten und ihre Familien an der Martinistraße wohl fühlen, wurden Spiel- und Aufenthaltsräume sowie die Patientenzimmer, in denen sich auch Platz für ein Elternteil befindet, liebevoll gestaltet.