In neuer Aufmachung

Fotos: Patrick Piel
Fotos: Patrick Piel

Neue Location, neue Jahreszeit, neue Gala-Band – der 72. Hamburger Presseball ist aus der Corona-Pause wieder zurück. Das Top Event der Medienbranche begeisterte am 11. Juni die geladenen Persönlichkeiten der Hamburger Medien, Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft in festlichem Rahmen.

Rund 500 Gäste feierten im Hotel Grand Elysée, das erstmals den Presseball ausrichtete. „Wir befinden uns in bewegten Zeiten, und der Krieg in der Ukraine macht einmal mehr deutlich, wie wichtig eine freie Presse, ein offener Diskurs und Austausch sind. In diesem Jahr gehen die Erlöse der großen Tombola an die Ukraine-Hilfe“, sagte Karsten Lüchow, Vorsitzender der Stiftung der Hamburger Presse und gemeinsam mit Peter Ulrich Meyer, Chef der Landespressekonferenz, Gastgeber des Presseballs.<br>Auf dem roten Teppich und auf dem Tanzparkett wurden gesichtet: der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die Generalkonsulin der Ukraine Dr. Iryna Tybinka sowie die Bundestagsvizepräsidentinnen Katrin Göring-Eckardt und Aydan Özoğuz.

Aus der Hamburger Wirtschaft waren u. a. dabei: Eugen Block (Elysée Hotel AG), Sebastian Holtz (Carlsberg Deutschland), Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg), Rolf Habben Jansen (Hapag-
Lloyd), und Ingo Egloff (Hafen Hamburg Marketing).

Neben führenden Persönlichkeiten der Medienwirtschaft wie Sabine Rossbach, Uwe Jens Neumann und Frank Otto feierten Yasmina Filali, Rhea Harder, Marie Armière, Isabel Edvardsen und Patricia Blanco im Hotel Grand Elysée. Das Gala-Orchester Max & Friends spielte Evergreens, Dance und Classics. Mit dem Auftritt der Band Bruderherz von Schauspieler Torsten Münchow (ARD Großstadtrevier) und dessen Bruder Christian gab es eine Live-Weltpremiere zu feiern. Le Fonque-Besitzer DJ Supergid brachte Funk, Soul und Jazz in den Ballsaal. Rapper, Produzent und Songwriter DJ Jomo legte in der Disco auf. Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Erich Klabunde-Preises für sozial engagierten Journalismus. Er ging an die Hamburger Abendblatt Reporter Christoph Heinemann und Jens Meyer-Wellmann für ihren Artikel „Der Ausbruch“, der den Corona-Ausbruch im UKE beschreibt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Dr. Peter Tschentscher und Marina Friedt, Vorsitzende des DJV Nord.
Der Erlös der traditionellen Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 46.000 Euro geht an die Ukraine-Hilfe.

www.hamburger-presseball.de