Seit 125 Jahren die Zukunft im Blick

Fotos: 2022 Franziska Krug
Fotos: 2022 Franziska Krug

Am 4. Mai war es so weit: Das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg feierte sein 125-jähriges Bestehen. Dabei erstrahlte die weiße Fassade mehr denn je. Umso spannender war es, was hinter dieser Kulisse passierte. Und genau das durfte man auf diesem Event der besonderen Art hautnah erfahren.

Am Abend öffnete die Institution an der Binnenalster seine Türen und ermöglichte 1.250 geladenen Gästen wie u. a. den Moderatoren Kai Pflaume und Gerhard Delling, Flughafenchef Michael Eggenschwiler, Musiker H.P. Baxxter, Innensenator Andy Grote und Fernsehkoch Christian Rach einen tiefen Einblick in die Magie des besonderen Grandhotels. Zu Beginn hielt Peter Tschentscher eine Eröffnungsrede und gratulierte dem gesamten Team zu diesem besonderen Ereignis. In seiner anschließenden Ansprache wurde der geschäftsführende Direktor Ingo C. Peters nostalgisch: „Es war einer meiner größten Wünsche, den 125-jährigen Geburtstag mit all unseren Freunden und Partnern zu feiern. Nun hier gemeinsam mit Ihnen zu sein, erfüllt mich mit absolutem Stolz. Dass ich so etwas in meinen 25 Jahren hier erleben darf, weiß ich mehr als zu schätzen und mein Team, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – also unsere Hotel Vier Jahreszeiten Familie – haben nicht nur heute diesen Ort mit ihrer Leidenschaft zu etwas ganz Besonderem gemacht. In 125 Jahren haben wir Geschichte geschrieben und unvergessliche Momente erlebt, ich könnte nicht stolzer sein und freue mich auf einen fantastischen Abend.“

Das Thema „vier Jahreszeiten“ zog sich durch die gesamte Gala: Der Empfang begann frühlingshaft mit einem Glas prickelndem Gold im 2-Sterne Restaurant Haerlin. Parallel konnte man in der exklusiven Sommerlounge auf der Dachterrasse des Hauses die letzten Sonnenstrahlen genießen oder sich im Spiegelsaal dem „Golden Summer“ widmen. Um dann in den Herbst einzutauchen, benötigte es lediglich ein paar Schritte in den Jahreszeiten Salon, welcher als herbstliche Spirituosenlounge inszeniert war. Für ein Stück Extravaganz stand der winterliche Jahreszeiten Grill, der sich ganz im Zeichen von „The Great Gatsby“ mit einer maßgefertigten Eisbar präsentierte. Wer wollte, konnte einen Blick in die Penthouse Suite auf der Bel Etage werfen. Hier wurden verschiedene historische Motive gezeigt, die als Sammlerstücke zu Gunsten von Hamburg Leuchtfeuer erworben werden konnten. Auch die frisch renovierte 200 Quadratmeter Präsidenten Suite konnte bewundert werden.

Für exklusive Gaumenfreuden sorgten Executive Chef Andreas Block und 2-Sterne Koch Christoph Rüffer mit ihren Teams, die feinste Kreationen und magische Geschmackserlebnisse zauberten. Käsespezialitäten von Maître Antony und süße Verführungen vom neuen Head-Patissier Roshlee Cardoso rundeten das kulinarische Erlebnis ab. Für den richtigen Schwung beim Flanieren durch das gesamte Hotel sorgten diverse musikalische Highlights wie z. B. die SOUListen und Sänger SASA! Auf der Aftershow-Party mit DJ Mousse T im Restaurant NIKKEI NINE wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

www.hvj.de