Jüngster Flottenzuwachs

Fotos: Franziska Krug, Jessica Kassner, Ulrich Schaarschmidt

Am 1. Juni war es soweit: Pünktlich um 22 Uhr wurde „Mein Schiff 6“ mit einer spektakulären Klang- Licht-Zeremonie und einer aufwendigen musikalischen Inszenierung, die eigens für diesen Anlass komponiert worden war, getauft. Zuvor zeigte sich der Neuzugang der Wohlfühlfl otte den Hamburgern bei seiner Fahrt elbeaufwärts vom Kreuzfahrtterminal in Altona in Richtung Elbphilharmonie.

Dr. Jan Meyer, Iveta Aptalna (Taufpatin), Wybcke Meier, Friedrich Jaussen (v. l. n. r.)

Für einen Abend tauschte Patin Iveta Apkalna, Titularorganistin der Elbphilharmonie, den Konzertsaal gegen Schiffsplanken ein und taufte stellvertretend für die Elbphilharmonie den jüngsten TUISpross. An der Seite von sechs Offizieren betrat sie das Pooldeck und sprach den wichtigsten Satz des Abends: „Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 6“. Frei nach Ludwig van Beethovens „Von Herzen möge es zu Herzen gehen“ legte sie ihre Hand aufs Herz und löste damit den Mechanismus aus, der die obligatorische Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellen ließ. „Bühnenauftritte gehören für mich als Organistin zum Alltag. Aber stellvertretend für die Elbphilharmonie ein Kreuzfahrtschiff zu taufen, war für mich ein einmaliges Erlebnis, an das ich lange zurückdenken werde“, sagte Iveta Apkalna. Aber es gab nicht nur etwas zu hören, sondern auch zu sehen: Nach dem Taufmomentumarmtedie Elbphilharmonie das Schiff mit einer blauen Lichterflut, ehe dann um 22.45 Uhr ein Feuerwerk über der Elbe begann. Im Anschluss brach die „Mein Schiff 6“ zu ihrer Tauffahrt auf.„Bei der Taufinszenierung war es uns wichtig, dieGemeinsamkeit des Schiffes und der Elbphilharmonie in Szene zu setzen. Denn auch wenn die Elbe sie trennte, wurden sie heute Abend eine Einheit“, erklärte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die Taufe des vierten Neubaus von TUI Cruises war in diesem Jahr vor allem den Fans der Wohlfühlflotte gewidmet. Über 1.950 von ihnen hatten die exklusive Tauffeier mit anschließender Fahrt von Hamburg nach Kiel gebucht. Mit dabei waren auch Prominente wie Dieter Hallervorden, Heino mit Frau Hannelore, Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli, die Moderatorinnen Fernanda Brandao & Bettina Cramer, die Schauspielerinnen Nina Bott & Nova Meierhenrich, der Gründer des Zirkus Roncalli Bernhard Paul sowie Spitzenkoch Tim Raue.

Heino und Olivia Jones

An Land, auf der Plaza der Elbphilharmonie, feierten rund 500 Gäste die Taufe. Als Ehrengäste vor Ort waren u.a. Wirtschaftssenator Frank Horch, Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technik des Landes Schleswig-Holstein, Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland und Mitglied des Vorstands der TUI Group, Richard Fain, CEO von Royal Caribbean, Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, und Jürgen Gosch, Geschäftsführer von Gosch. Für zusätzliche Farbe sorgte Travestiekünstlerin Olivia Jones.