Mehr als nur ein Getränk

Fotos: Deutscher Kaffeeverband

Rund 162 Liter Kaffee trinkt im Schnitt jeder von uns im Jahr – deutlich mehr als jedes andere Getränk. Grund genug, dem Kaffee einen Ehrentag zu widmen – in diesem Jahr ist das der 1. Oktober.

Als Hommage an die aromatischen Bohnen hat der Deutsche Kaffeeverband im Jahr 2006 den „Tag des Kaffees“ ins Leben gerufen. Seitdem sind alle Liebhaber des dunklen Lebenselixiers aufgerufen, sich mit kleinen und großen Aktionen rund um den Kaffee zu beteiligen. Erstmalig findet der Ehrentag zusammen mit dem neu geschaffenen „International Coffee Day“ statt. Damit bekommt Kaffee über die Grenzen Deutschlands hinaus auf der ganzen Welt einen eigenen Feiertag. Doch auch außerhalb dieses eines Tages ist Kaffee ein Nationalgetränk mit verschiedenen Facetten, das Genuss, nicht-nur-ein-01Geselligkeit, Tradition und Lifestyle widerspiegelt. Ob als caffè, café, coffee, koffie, kaffe, kahvi, kawa, kofe oder cafea – Kaffee wird rund um den Globus angebaut, getrunken und ist oft fester Bestandteil der jeweiligen Kultur. Geliebt und geschätzt wird er überall, aber es gibt zum Teil große Unterschiede, wie er traditionell genossen wird. Finnland ist Spitzenreiter in Sachen Kaffeetrinken – in keinem anderen Land ist der Pro- Kopf-Verbrauch so hoch. Hier haben viele Arbeitnehmer sogar das Recht, zwei Mal am Tag eine 15-minütige „kahvipaussi“ zu nehmen. Ein Großteil der Asiaten trinkt traditionell Tee – dennoch findet die braune Bohne aber auch in Ländern wie China, Indien und Japan immer häufiger den Weg in die Tasse. Und wie trinkt man Kaffee in Asien? Süß natürlich, z. B. in löslicher Variante mit einem Schuss süßer Kondensmilch und reichlich Zucker. Italien ist das Heimatland des Espresso, oder, wie man ihn dort ganz schlicht nennt: „caffè“. Das „Nationalgetränk“ wird den ganzen Tag bis in die Nacht getrunken. Morgens mit Milch z. B. als Latte Macchiato, ab mittags kommt nur noch der Espresso pur auf den Tisch. In Äthiopien, dem Ursprungsland des Kaffees, ist seine rituelle Zubereitung, die sogenannte „buna“, nach wie vor eine wichtige gesellschaftliche Zeremonie und findet zwei bis drei Mal in der Woche statt.

Und wir, wie trinken wir ihn am liebsten?

Trotz des Booms von Espresso, Cappuccino und Co., Filterkaffee ist und bleibt die liebste Zubereitung – schwarz, mit Milch oder Zucker verfeinert. Aktuell avanciert er sogar wieder zum absoluten Trend-Getränk und mit ihm ganz neue, innovative Zubereitungsarten wie z. B. der „Cold Brew“. Hierfür wird gemahlener Kaffee in ein Gefäß mit kaltem Wasser gegeben, gut durchgerührt und nach einer Ruhephase von 12 Stunden gefiltert. Das so entstandene Kaffeekonzentrat kann nach Belieben mit heißem oder kaltem Wasser verdünnt und weiter verfeinert werden.