Vanille-Mann gibt Lebensmitteln Geschmack

Foto: Valeska Achenbach

Die Bandbreite von Michael Behrs Unternehmen reicht von A wie Ananasminze bis Z wie Zitronenmelisse. Passionsblumen, Hibiskusblüte oder Kurkuma – dicht an dicht reihen sich die nachhaltigen Verpackungstüten mit rund 200 unterschiedlichen Produkten seiner Firma Nutramaxx.

In stylischem Design enthalten sie kontrolliert biologische Rohstoffe, aus denen die Nutramaxx Pflanzenextrakte, Destillate und Essen als natürlichste Formen der Aromen für die Lebensmittelproduktion hergestellt werden. Die Mission des Geschmacks-Experten ist ganz klar: Nahrungsmittel natürlicher zu machen und er leistet mit den maßgeschneiderten Produkten für Lebensmittelhersteller einen wichtigen Beitrag. Die Ergebnisse haben wir alle schon im Bioladen und Supermarkt gekauft als Säfte, Limonaden, Eis, Kräuterbonbons und Torte namhafter Hersteller. Ein Gewürz hat es dem 44-Jährigen besonders angetan: Vanille. „Sie ist für mich der schönste Rohstoff, den es gibt. Ich liebe den Geschmack, den Geruch“. Die duftenden Schoten liegen eng verschnürt in Behrs Labor und verströmen einen wunderbaren Duft. Die etwa 18 Zentimeter langen Orchideen- Früchte in Gourmetqualität kommen aus dem Nordosten von Madagaskar. Dort werden sie von Bauernfamilien in Fair Trade geerntet und finden ihren Weg zu Nutramaxx nach Deutschland, wo sie weiterverarbeitet werden. „Vanille ist das meistverwendete Gewürz in der Welt“, weiß Behr. Er handelt ausschließlich mit echter Bourbonvanille. „Diese kommt von den Bourbon- Inseln, das sind Réunion, Madagaskar, die Seychellen, Martinique und die Komoren.“ Doch für Michael Behr ist das Gewürz viel mehr als nur Geschäft, es ist eine Herzensangelegenheit. Und ein inspirierendes Beispiel, wie man als Unternehmen nachhaltig handeln kann. Denn mit Erlösen auch aus dem Handel von Bourbonvanille aus Madagaskar hilft er den Menschen in dem Inselstaat vor der afrikanischen Südostküste mit dem von ihm gegründeten gemeinnützigen Förderverein Help Mada e. V. Gerade erst konnte er mithilfe von Spenden eine Krankenstation mit sieben Zimmern in Namohana auf Madagaskar für 80.000 Euro bauen und eröffnen lassen.

Cheers mit Namohana

Der studierte Betriebswirt und Lebensmitteltechnologe ist immer auf der Suche nach dem neuen Trendgeschmack und raffinierten Zutaten. Der Geschmacksexperte ist auch ein Genussmensch, wie er strahlend erzählt. Und so experimentiert er gerade mit den Cocktail-Machern Charles Kanteh und Conor Furphy der Liquid Garden Bar. Aus Spaß und Freude, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Entstanden sind so gleich zwei raffinerte Cocktails: der sattgelbe „Prince of Mumbai“ mit Nutramaxx Madagaskar- Pfeffer-Destillat oder „Namohana“ mit Vanilleextrakt aus Behrs Unternehmen. Von dem nach dem madegassischen Dorf benannten Drink geht ein Teil als Spende an Help Mada. Ein Grund mehr, den Cocktail zu genießen.

www.naturallymade.com