Weckruf für einen Neubeginn

Foto: Michael de Boer – Hair by Amière

Manche Ideen entstehen am Küchentisch, andere schreibt das Schicksal. Marie Amière ist ein gefragtes Model und Moderatorin, die volle Mähne eines ihrer Markenzeichen. Dann im Winter 2018 der Schock als ihr die Haare büschelweise ausfallen. Nach einer Ärzte-, Heilpraktiker- und Kosmetikstudio-Odyssee kommt schließlich der Wendepunkt mit der Erkenntnis, dass sie Vieles in ihrem Leben anders machen muss, vor allem zur Ruhe kommen, entschleunigter und bewusster. Ihre persönliche Krise hat die 44-Jährige in ein kreatives Angebot verwandelt, mit dem sie anderen Frauen Mut machen und praktische Hilfe geben will.     

Denn etwa 20 Prozent aller Frauen sind von Haarausfall betroffen, mit den Haaren verlieren sie oft Zuversicht, Selbstbewusstsein und einen wichtigen Teil ihrer weiblichen Identität. So ging es auch Marie Amière. Der massive Haarausfall geht nicht nur an die Substanz und das Wohlbefinden, sondern für das Model auch an die Existenz. Zunächst versucht Marie Amière noch, die zunehmend lichten Stellen mit Extensions zu verstecken, für einen Red Carpet- Event bleibt ihr schließlich nichts anderes übrig als eine Perücke zu tragen, die sie vorsorglich in den USA bestellt hat. Mit der ihr eigenen Disziplin geht die tatkräftige Hamburgerin den Ursachen auf den Grund und lässt sich von Kopf bis Fuß durchchecken. Haarausfall sei, wie ihr ein Autoimmun-Spezialist eröffnet, in 80 Prozent der Fälle ein Indiz für eine schwere Krankheit. Einmal mehr ist Marie Amière geschockt, sind doch ihre Mutter und Großmutter beide an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. 

Mit Unterstützung ihrer Freundin Dr. Susanne Steinkraus kann sie in allen möglichen Untersuchungen von Bluttests über Hormone, Tumormarker oder mögliche Allergien einen medizinischen Auslöser ausschließen. Alle Untersuchungen bleiben ohne Befund, zum Glück – aber auch zum Verzweifeln, denn nun kann ihr niemand mehr helfen. Selbst Eigenblutbehandlungen, Infusionen, eine Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzungen bringen nicht das ersehnte Haarwachstum zurück. Ohne Perücke wären Job und Privatleben nicht mehr möglich gewesen. Und trotz jahrelanger Erfahrungen im Modebusiness mit Haarteilen und Extensions fand Marie keine Perücke, die zu ihr und ihrem Lifestyle gepasst hätte. „Es ist etwas völlig anderes, im Alltag eine Perücke zu tragen, als bei einem Shooting oder auf dem roten Teppich für einen Abend. Allein die richtige zu finden, die meiner eigenen Haarstruktur und Farbe gleichkam, war extrem schwer. Da habe ich mir gedacht, wenn es schon für mich so schwierig ist, wie muss es für Frauen sein, die mit diesem Thema noch nie Berührungspunkte hatten. So bin ich auf die Idee gekommen, eine kleine feine Wig Collection zu machen.“    

Foto: Michael de Boer – Hair by Amière

Hair by Amière 

Mit stylischen Perücken ihrer Marke Hair by Amière gibt sie seitdem Betroffenen ein großes Stück Unbeschwertheit zurück und schafft zugleich ein Lifestyle- Produkt für Frauen, die unkompliziert einen anderen Look tragen möchten. Ganz ohne Haare schneiden, tönen oder färben. Die Hairstyles sind modern, lässig und pflegeleicht. Nahezu alle Perücken haben eine durchsichtige und gezupfte Lace Front, die den Haaransatz ganz natürlich aussehen lässt. Bewusst hat sich Marie Amière für synthetisches Haar entschieden, da es leichter zu pflegen ist und immer wieder in den ursprünglichen Style zurückspringt. Die Wigs gibt es vom coolen kurzen Bob über die schulterlange Mähne bis zu wilden Locken in der vollen Farbpalette, durchgesträhnt von Blondtönen über Braun und Rot bis hin zu Schwarz. Und natürlich im neuen Signature- Look von Marie, dem Curly Afro Shag mit goldenen Highlights. 

Mit der äußeren Reise ging für Marie Amière ein innerer Prozess einher. Für die zuvor Rastlose sind Aspekte wichtig ge- worden wie Achtsamkeit, Pausen, auf die innere Stimme hören und Self-Care. Regelmäßig hört sie Meditationen und Hypnosen, führt zudem ein Dankbarkeits-Tagebuch, mit dem sie den Fokus auf alles lenkt, was positiv ist in ihrem Leben, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was gerade in herausfordernden Zeiten alles nicht gut läuft. Nur mit diesen bewussten Ruhepolen kann sie auf der anderen Seite voller Tatkraft im Job und für Freunde und Familie da sein. Themen, die viele Frauen kennen im Spagat zwischen Beruf und Familie, zwischen Selbstverwirklichung und dem Glück der anderen. Für sie war es genau der richtige Weg, an dessen Ende ein neues Business und Selbsterkenntnis stehen – und sogar die Haare sind nachgewachsen: „Sie sind glücklicherweise wieder zurückgekommen. Der Haarausfall war ein Wake-up Call. Mein Körper hat mir ein hartes, unübersehbares Signal gesendet und hat mich dabei trotzdem gesund bleiben lassen. Es waren ‚nur’ meine Haare. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und es geht mir heute besser denn je. Außerdem habe ich gelernt mich mit all meinen Ecken und Kanten anzunehmen, meinen Perfektionismus abgelegt und Frieden mit mir selbst geschlossen.“ Was sie macht, macht sie konsequent. Als Symbol für ihren Neuanfang hat sie sich die Haare raspelkurz rasiert. Ein starkes Zeichen einer schönen Frau und hoffentlich Inspiration für viele andere, dass Haare wichtig sind, aber nicht entscheidend.