Fokus auf bewussten Genuss

Foto: Susanne Plaß

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) ist DAS Genuss-Highlight im Herbst und Winter zwischen Nord- und Ostsee. Trotz eklatantem Personalmangel im Gastgewerbe ist es den Veran-staltern gelungen, erstklassige Köche, darunter ein amtierender und zwei ehemalige 3-Sterne-Köche und 18 trendgebende Herdchampions, für 42 Events zu engagieren.

Das SHGF hat sich zur Aufgabe gemacht, den Norden und seine hochwertigen Produkte bekannter zu machen. Der Schlüssel dazu ist der Mix aus neuen und bewährten Gastköchen*Innen. Ihre Festival-Premiere feiern u.a. Maurizio Oster vom Restaurant Zeik in Hamburg sowie Valentin Rottner vom Waidwerk im Romantik Hotel Rottner.

Maurizio Oster ist Hamburgs Shootingstar 2022 mit einem Michelin-Stern und einem zweiten grünen für sein nachhaltiges Handeln. Zudem wurde Oster in die Liste der „100 Best Chefs Germany“ gewählt. Seinen heimatverbundenen Küchenstil setzt der 33-Jährige am 1. und 2. Oktober in der Gutsküche (Tangstedt) in Szene.

Gleich für drei Tage, vom 28.-30. Oktober, kommt der waschechte Hanseat David Görne aus der Normandie in den Friederikenhof in Lübeck. Er ist der erste Deutsche, der in Frankreich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Görne liebt Top-Produkte wie Trüffel, Auster & Co. in seinen delikaten Speisen.

Ronny Siewert vom Friedrich Franz im Grand Hotel Heiligendamm schafft es seit Jahren, den Titel
Bester Koch Mecklenburg-Vorpommerns zu verteidigen. Seine Detailverliebtheit lernte er bei Cracks, wie Heinz Winkler und Dieter Müller. Vor der winterlichen Seenkulisse wird der Sternekoch vom 27. bis 29. Januar 2023 ein 5-Gänge-Menü französischer Machart im Hotel Der Seehof in Ratzeburg auf die Teller zaubern.

Wer einen der besten Köche Deutschlands erleben möchte, bucht sich zum SHGF am 11. und 12. Februar im Romantik Hotel Kieler Kaufmann ein. Nils Henkel freut sich, in seiner Geburtsstadt seine unverwechselbare Pure Nature Cuisine präsentieren zu dürfen. Die Gerichte des ehemaligen 3-Sterne-Herdchampion sind sinnliche Augenweiden.

Vom Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten aus Hamburg reist am 25. und 26. Februar 2023 mit Christoph Rüffer ein visionärer Produktveredler an die Flensburger Förde. Im Boutique Hotel Wassersleben wird der 2-Sterne-Koch die Gäste mit seinen facettenreichen und akzentuierten Gerichten verzaubern.

Ein weiteres Genuss-Highlight ist das Gastspiel von Jens Rittmeyer (Rittmeyers Restaurant N°4, Buxtehude) am 24. und 25. März 2023 im ‚Berger’s Hotel & Landgasthof. Seine Menüs sind eine Hommage an den Norden mit geschmacklicher Vielfalt pflanzlicher Zutaten und aufwendig zubereiteter Saucen.

www.gourmetfestival.de