Genuss-Zeit

Kevin Fehling eröffnet Bar mit außergewöhnlichen Apparaturen - Foto: Hapag Lloyd Cruises

Neue Bar in der HafenCity

Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling geht ab Anfang April unter die Barbesitzer. Der Inhaber des Drei-Sterne- Restaurants The Table eröffnet im 15. Stock des Campus Towers seine neue Puzzle-Bar. Mit an Bord sind sein ehemaliger Sous Chef Dennis Illies und Barkeeper Daniel Hammer. Um Flüssigkeiten zu trennen und Aromenkonzentrate für die Drinks herzustellen, wurde ein Rotationsdampfer angeschafft. Das kulinarische Konzept wird vom The Table inspiriert, soll aber auch nicht zu abgehoben sein. So wird es Hotdogs geben, aber nicht mit Wienerwürstchen und Ketchup, sondern mit Wagyu-Rind-Grillwurst auf Tamarillo-Chutney.

10 Jahre Schwerelos

Foto: CSF Gastronomie GmbH & Co.KG

Norddeutschlands einziges Achterbahnrestaurant in Hamburg feiert in diesem Jahr Geburtstag. Seit einem Jahrzehnt bekommt der Begriff Erlebnisgastronomie in der Harburger Schloßstraße 22 eine ganz neue Bedeutung. Umhersausende Töpfe auf einer ausgeklügelten Schienenkonstruktion, ein futuristisches Bestellsystem auf Tablet-PCs und natürlich eine Vielzahl an leckeren Gerichten für echte Feinschmecker. Der Schwerelos-Wunderkerzen-Express sorgt zudem für funkelnde Augen, nicht nur bei den kleinen Gästen. Eine mögliche Hobbyfilmer- Schienenfahrt, eine Backstage-Tour und die liebevoll selbst gestaltete Platzfähnchen-Sortier-Station sind weitere Spaßbringer für Jung und Alt. Das Achterbahn- Restaurant Schwerelos im Hamburger Binnenhafen ist in jedem Fall eine Reise in eine abenteuerlustige Erlebniswelt.


www.rollercoaster-hamburg.de

Hamburgs neues Esszimmer

Tessa Aust und Corny Littmann – Foto: Christina Koerte

Im Schmidt Theater auf St. Pauli wird umgebaut: Nicht auf der Bühne, sondern im 1. Stock des Theatergebäudes. Hier eröffnen die Schmidt- Chefs Tessa Aust, Corny Littmann und Hannes Vater im Mai ihr neues Restaurant, das Reep. Passend zur Lage – mitten auf Deutschlands prominentester Straße – ist nicht nur der Name, sondern auch das gastronomische Konzept: Im Reep gibt es zukünftig Klassiker der Hamburger Küche und feine norddeutsche Hausmannskost. „Das Reep wird das Esszimmer für unser Theater, für St. Pauli und die ganze Stadt“, sagt Schmidt- Gründer Corny Littmann. Geplant sind neben dem À-la-Carte- Geschäft auch mehrgängige, saisonale Theatermenüs und ein täglich wechselnder Mittagstisch.


www.reep.de

Kult-Imbiss im neuen Licht

Carolin und Helmut Schultze vor ihrem Kult-Imbiss – Foto: Britta Wilkens

Als vor 26 Jahren auf der Reeperbahn der Imbiss Lucullus eröffnete, setzten die Betreiber, Carolin und Helmut Schultze, mit der auffälligen Neonbeleuchtung Maßstäbe für die Außendarstellung auf Hamburgs Amüsiermeile Nr. 1. Mittlerweile gibt es wohl kaum einen Reeperbahn-Besucher, der nachts nicht einmal den „kleinen Hunger“ mit einer Bratwurst in dem Kult- Imbiss gestillt hat. Nun erstrahlt Lucullus in neuem Licht: 18.500 Lampen setzen das Logo in Szene. Mithilfe speziell entwickelter LEDs können diese auf 65.000 verschiedene Farben programmiert werden.

Ohne, aber mit Geschmack

Foto: Ratsherrn

Die Hamburger Ratsherrn Brauerei entwickelt stets innovative Biersorten. Mit dem neuesten Zuwachs der Produktfamilie wird ein neuer Weg eingeschlagen: Das „Organic Ale Alkoholfrei“ bringt vol lmundigen Geschmack und Erfrischung bei weniger als 0,5 % Alkohol gehalt. Damit geht das Unternehmen u. a. auf das wachsende Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft ein. In den letzten Jahren hat sich die alkoholfreie Variante des deutschen Getränkeklassikers zu einem echten Trendgetränk entwickelt und ist mittlerweile bundesweit mit 6,5 % Marktanteil vertreten. Doch wer auf Alkohol verzichten möchte, muss nicht auf den guten Geschmack verzichten. Das naturtrübe „Organic Ale Alkoholfrei“ von Ratsherrn wird von einem erfrischend fruchtigen, leicht herben Charakter bestimmt. Abgerundet wird das zitrusartige und trotzdem nicht zu süße Aroma durch eine dezent würzige Note. Das Alkoholfreie gibt es im Craft Beer Store sowie im ausgewählten Bio-Einzelhandel oder auch online.


www.ratsherrn.de

Wie schmeckt die Zukunft?

Am 15. Juni 2020 öffnet das Food Innovation Camp (FIC) in Hamburg zum vierten Mal wieder seine Tore. Als Branchentreff der nachhaltigen Food- und Beauty-Szene bietet das Camp bis zu 1.500 Fachbesuchern Raum für Inspiration, gezieltes Networking und Business. Top-Entscheider aus Handel, Gastronomie, Investment und Politik treffen auf bis zu 85 innovative Food- und Beauty-Startups, erfahren spannende Branchen-Insights in der Konferenz und können über 30 Startup Pitches auf der Pitch-Bühne verfolgen.

Prominente Koster – Foto: Stefan Groenveld

www.hamburg-startups.net/food-innovation-camp-2020

Erfolgreicher Hamburger

Sommelier-Cup 2020 Gewinner Maximilian Wilm – Foto: DWI

Der Gewinner des „Sommelier- Cups 2020“ des Deutschen Weininstituts (DWI) ist Maximilian Wilm, Betriebsleiter und Sommelier des Kinfelts Kitchen&Wine aus Hamburg. Im Wettbewerb mussten die Finalisten Kenntnisse über die typischen Rebsorten-Merkmale heimischer Weine nachweisen und ihr Wissen zu Weinbereitung und Weinrecht unter Beweis stellen. In der Endrunde degustierten die Teilnehmer zwei verdeckte Weine, nannten Speiseempfehlungen und beantworteten eine Vielzahl von Fachfragen innerhalb von 90 Sekunden.

Smart und köstlich

Foto: TA VEGAN HOUSE / Philipp Troche

Farbenfroh, knackig-frisch, aufregend anders – so schmeckt die Küche des im Januar eröffneten Restaurants TA VEGAN HOUSE in Hamburg und sieht mindestens so gut aus. Auf den Tisch kommen ausschließlich pflanzenbasierte Köstlichkeiten aus der vietnamesischen Küche, die Küchenchef Ta Tien Hop raffiniert weiterentwickelt. Seine Dumplings, Salate, Phos, Currys und Desserts sind einfach zum Dahinschmelzen. Sie kommen in kleinen Portionen als Bowls zum Gast und sind ausdrücklich zum Probieren und Teilen gedacht. Denn so sieht für Ta der perfekte Abend mit Freunden und Familie, aber auch der schnelle Lunch mit Geschäftspartnern und Kollegen aus: kommunikativ, abwechslungsreich, inspirierend und glücklich machend.


www.taveganhouse.com